Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2013, 21:19   #2403  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Zum Artwork von John Buscema ist beinahe alles gesagt. Gerade als Kind fand ich diese Comicseiten mit den besonders großen Panels sehr, sehr eindrucksvoll (ein bißchen war's allerdings wohl auch Seitenschinden). Aber Buscema nähert sich damit zugleich der Oper und ihren großen Emotionen - er war ja italienischstämmig. Ich bin nun kein Opernfan, aber diese Art der Inszenierung, wenn es gut gemacht ist, finde ich schon bewundernswert (übrigens auch in Filmen etwa von Coppola oder Fellini).
Sehr interessanter Vergleich, an den ich noch nie gedacht hatte!!!



Ah, war die Post doch einmal wieder pünktlich, denn die Hachette Sammlung 16 und 17 lagen vor meiner Tür, mit den Ausgaben

Band 15 - Avengers: Forever (Teil 2)
Band 2 - X-Men: Dark Phoenix Saga

Einen gewissen Sinn für Abwechslung kann ich Hachette nicht absprechen. Waren das Verpackungsmaterial für die Sammelbände vor zwei Monaten eine deutsche Zeitung, vor einem Monat eine arabische Zeitung, so ist es jetzt eine russische Zeitung mit kyrillischer Schrift.
Viel genützt hat dieser multikultureller Versuch einer Verpackung allerdings nicht, denn beide HC-Bücher waren an den Ecken doch erheblich gestaucht.

Aber egal, der tolle Comicinhalt entschädigte meinen ersten Ärger über die Stauchungen:

Avengers Forever, Inhalt: Avengers Forever 7 – 12 Autor: Kurt Busiek, Zeichner: Carlos Pacheco



Dieser zweite Teil des Klassikers kommt glücklicherweise gleich im Folgemonat von Teil 1, so dass die Erinnerungen noch frisch waren und ich nicht mehr groß im Vorgänger blättern musste. Auch wenn diese sehr verschachtelte Story mit zahllosen Hinweisen zur Avengershistorie gespickt ist, kann sie auch von einem aufmerksamen Leser ohne vielen Vorkenntnissen durchaus flüssig gelesen werden. Mit etwas Hintergrundwissen ist es eine echte Zeitreise mit Identifikationspotential für jeden Avengersfan.

und

X-Men: Dark Phoenix Saga, Inhalt: The Uncanny X-Men 129-13, Autor: Chris Claremon, Zeichner: John Byrne



Diese Story kannte ich bisher als Leser nur aus dem X-Men Essentiell, sprich: in englischer Sprache und ohne Colorierung. Dank einer hervorragenden Übersetzung ist dieser Klassiker in Farbe wohl das Opus Magnum unter den Mutantenserien, wenn nicht sogar unter allen Marvelserien. Es hat einfach alles, was ein Leser von Superheldencomics erwartet: Dramatk, Tiefe, Action, Spannung, stimmungsvolle Zeichnungen und Farben. Wenn jemand eine wirklich herausragende Story lesen will, sollte er sich diese kaufen. Für popelige 12,95 Euro wird es wohl nie mehr wieder ein besseres Superheldencomic geben, zumindest bei mir (ich bin schon 47 Jahre alt!).

Fazit: Inhalt hui, Zustand ein bisschen Pfui, was Zustandsfanatiker eventuell die Haare zu Berge stehen lassen könnte.

Geändert von michidiers (02.09.2013 um 21:24 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten