Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2013, 15:24   #2358  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Na, dass ich mich auf die Handvoll Schreiber über mir bezog sollte eigentlich klar sein.

Der Vergleich ist erlaubt, allerdings fällt das Ergebnis hier meist gleich und sehr vorhersehbar aus. Da ist der "früher war alles besser"-Reflex doch schon sehr ausgeprägt.

Deshalb erlaube ich mir als (womöglich einsame) Gegenstimme zu widersprechen.

Zeichnerisch bieten die aktuellen Marvel-Comics viel Unterschiedliches, oft aber auch künstlerisch sehr gelungene Sachen.

Und erzählerisch muss man sich halt ab und zu etwas Neues und auch Extremes einfallen lassen, um eine zig Jahre alte Figur nach tausenden von Geschichten noch irgendwie frisch und reizvoll zu halten. Da hatten es die Autoren früher insofern einfacher, als dass sie halt mit dem "Tod" einer wichtigen Person schocken und solchen Eindruck hinterlassen konntem, dass diese Storys hier auch nach 40 Jahren noch abgefeiert werden (siehe oben).

Konkret finde ich es z.B. durchaus interessant und originell wenn etwa ein Doc Ock im Körper von Peter Parker nach dem von Mary Jane giert, da er so etwas sonst nie bekommen könnte. Dass er sich zunächst "Spider-Man untypisch" verhält scheint mir logisch und bietet Raum für eine Entwicklung. Die Beruhigungspille für den verstörten Leser ist zudem in Form von Peter Parkers Geist auch bereits vorhanden und langfristig gesehen wird der natürlich wieder der Alte werden.

Man muss solche Geschichten nicht mögen, aber diese Pauschalabrechnungen mit allem Modernem bei gleichzeitiger Verklärung des nostalgiegetrübten Lesestoffs aus Kinder- und Jugendtagen trifft halt auch nicht unbedingt den Kern.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten