Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2013, 20:54   #2320  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.589
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf...

Ich komme gerade aus "Iron Man 3". Ja, ich weiß, ziemlich spät, aber es gibt immer nur eine 2D-Vorstellung am Tag, und da habe ich bisher meistens keine Zeit gehabt. Jedenfalls: Ich bin echt froh, daß man sich wenigstens die Marvel-Filme mitunter noch ansehen kann. Das ist zwar - trotz Mandarin - nicht alles wie von Stan Lee und Don Heck gewohnt, aber die Selbstironie in "Iron Man" wirkt immer noch und macht das Werk doch ganz amüsant. Ich dachte nur: Da arbeitet eine Schwadron von VFX-Leuten daran zu zeigen, daß die Technik nicht immer funktioniert - ob diese Art Selbstironie mal jemandem aufgefallen ist?

Ich habe manchmal sogar einen Carpenter-Touch gesehen - ich kam darauf durch das Motiv der Entführung des US-Präsidenten (siehe "Escape from New York"). Vielleicht sollte man über den Film lieber nicht allzu viel nachdenken, aber er ist wirklich unterhaltsam, finde ich, und Iron Man kann meinetwegen ruhig wiederkommen.

Nur den Super-Patrioten fand ich total fehl am Platz. Ein Held wird nicht interessanter oder überzeugender, indem man ihn dupliziert. Dagegen war der Ansatz, Downey möglichst viel ohne Iron Man-Rüstung agieren zu lassen, für mich absolut überzeugend. Durch Zurücknahme wird die Action wirkungsvoller. Und für meinen Geschmack hätte man die Special Effects deutlich abrüsten können - aber da ist mir klar, daß ich da aus einer nicht mehr relevanten Generation heraus spreche.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten