Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2013, 08:17   #302  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Tarzan and the Adventurers



Beim gestrigen Aufräumen und mal wieder nötigen Einsortieren fiel mir das obige Tarzan Heft von Ehapa, Nr. 3 vom Juni 1979 (immerhin auch schon fast 34 Jahre alt!), in die Finger. Aus irgendeinem Grund hatte ich es beiseitegelegt, schaute rein – und siehe da, der Grund war schnell erkennbar. Es lag da für den Comic Guide Net bereit als Belegexemplar für gelungene Übernahmen; Burne Hogarth lässt in der zweiten Story grüßen!

Es handelt sich um das als Überschrift genannte Abenteuer von 1949/50, das zuerst auf Deutsch in den Mondial-Heften 18 und 19 erschien. In den Hethke Sonntagsausgaben war es in den entsprechenden Jahrgängen eingeordnet und aus beiden Serien habe ich meine Bilder kopiert und der Ehapa Geschichte gegenüber gestellt. Das Original ist jeweils rechts, aber das hätte sich wohl jeder auch so gedacht.











Ich habe das hier aus mehreren Gründen eingestellt: eine Geschichte kann noch so gut sein, wenn ich plötzlich die Zeichnungen als Plagiat, als simpel übernommen, problemlos, so im vorbeilesen, identifizieren kann, ist sofort jeglicher Zauber verflogen. Den jüngeren Lesern (1979) machte dies sicherlich nichts aus, sie kannten die Hogarth-Vorlagen wahrscheinlich nicht, fanden die Zeichnungen vielleicht sogar toll, dynamisch und deshalb war das für sie kein Thema.

Dann frage ich mich zur aktuellen Geschichte, ob die Story um die vorhandenen Hogarth-Zeichnungen herum ersonnen wurde, oder ob der Zufall bei Recherchen nachgeholfen hat. Wird nicht mehr zu klären sein …

Dann finde ich es amüsant, verständlich und folgerichtig, wenn sich Zeichner bei den Großen ihrer Zunft Anregungen holen.

Und zu guter letzt bin ich über die Abwechslung zum Robinson mal ganz froh, so bekomme ich keinen Tunnelblick und zu Tarzan habe ich auch lange nichts mehr gebracht.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten