Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2013, 12:04   #4  
Hulk1104
Moderator Marvel intern
 
Benutzerbild von Hulk1104
 
Ort: bei Würzburg
Beiträge: 5.553
Zitat:
Zitat von Mai Beitrag anzeigen
1.) Steigen Comics, die jetzt wertvoll sind, sehr wahrscheinlich auch weiter im Wert? Oder kann das umschlagen, wenn sich die Schwerpunkte der Sammler (etwa durch Heranwachsen einer neuen Sammlergeneration) verschieben?
Möglich ist eine Steigerung fast immer. Ja die Sammlerschwerpunkte sind sehr wichtig, ebenso wie Kino bzw. Fernsehausstrahlungen mit einem großen Werbeeffekt. Wichtig ist daß der betreffende Comiccharakter dauerhaft präsent ist
Zitat:
Zitat von Mai Beitrag anzeigen
2.) Ist die Bewertungsskala von CGC mit ihren bis zu zehn Punkten das offizielle Zustandsbewertungssystem in den USA?
Ja mit Unterabstufungen im Zehntelbereich. 10.0 wäre ein absolut perfektes Heft - das Beste, das ich bisher geshen habe war 9.8
Zitat:
Zitat von Mai Beitrag anzeigen
3.) Welche Bewertungsskala ist in Deutschland die geläufigste? 0-3 Punkte, 0-4 oder 0-5 (auch schon gelesen)?
0-4 ist in D geläufig mit Halbschritten d.h. 0, 0-1, 1, 1-2, 2, 2-3 ,3 ,3-4, 4

Zitat:
Zitat von Mai Beitrag anzeigen
Was meint ihr – taugen Comics überhaupt so wirklich als Geldanlage, auch für Leute, die sonst vielleicht nicht so viel damit am Hut haben?
Man sollte sich schon dafür interessieren und den Überblick behalten. Wie beim Aktienmarkt kann durch Tendenzen schneller Gewinn aber auch Totalverlust möglich sein. Für einen reinen Anleger ohne Comicvorwissen halte ich es für zu riskant. Ich persönlich würde niemanden empfehlen Comics als Wertanlage zu sammeln - wer gerne liest und sich an den Geschichten erfreut, kann es gerne als Nebeneffekt mitnehmen - eine Garantie gibt es jedoch nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier den Sammlerpreis und keiner weiß wie die Interessen der Käufer in einigen Jahren aussehen

Das war nur meine persönliche Meinung und kann durchaus von anderen Sammlern besser oder schlechter eingestuft werden
Hulk1104 ist offline   Mit Zitat antworten