Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2012, 16:11   #122  
net.comics
viel zu früh verstorben
 
Benutzerbild von net.comics
 
Ort: München
Beiträge: 555
Viele Nachlässe werden schlichtweg mit glücklichem Lächeln der Witwe oder Kinder im Container entsorgt. ich weiss von mindestens 5 Sammlerkollegen, die es tunlichst vermeiden, ihre "Regierung" erfahren zu lassen, wie viel Geld sie dafür ausgegeben haben. "Offiziell" geht´s da nur um Pfennigbeträge, "Schatz, war fast für lau" Diese Sammlerwitwen haben dann auch keinen Wertbezug zu den Papieranhäufungen Ihres Ehegesponses und entsorgen "endlich" den nervigen, staubigen Kram, wegen dem sie kein Bügelzimmer haben durfte.
Mir ist in den letzten Jahren kaum eine Sammlung bekannt geworden, die wirklich pikfeine Hefte (1 oder besser) enthalten hätte. Im Lehning Bereich nur eine aus dem Westen der Republik, aus der die Mafia vor zwei Jahren die Sigurd vorab bekommen hat.
Sigurd Gb. war dann schon in einer Börse Köln zu reichlich 150 - 250% Katalog nahezu ausverkauft.
Nächster Punkt in der Betrachtung sind die Inhalte einzelner Serien:
Serien, die sich ans Vorschul/Grundschulalter richten, kann man von der Wertermittlung nahezu komplett vergessen: Ausnahmen in beschränktem Maße für Tom und Jerry und Warner Cartoon Charactere.
Serien, deren Held nur sehr begrenzt "berühmt" und zeitlich begrenzt am Kiosk war, sind auf lange Sicht eher zu vernachlässigen: Tom Mix, Nyoka, Fliegender Holländer usw. fällt mir da ein. Die werden im Vergleich zu Superman, Micky Maus, Prinz Eisenherz usw. immer das nachsehen habe, sofern sie nicht zeichnerisch so überzeugend sind, das sogar wir ungern selbständig denkenden deutschen, ihre Qualitäten auch mal ohne Vorsager oder opinion-leader erkennen können.
net.comics ist offline   Mit Zitat antworten