Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2012, 17:47   #2122  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Unknown Soldier
Band 2

Easy Kill



Von Joshua Dysart, Alberto Ponitcelli, Pat Masioni u.a.

Inhalt:Im Herzen von Afrika, in dem vom Bürgerkrieg umtobten Uganda, dient Dr. Moses Llwanda als Arzt in einem Camp. Als das Lager von Rebellen angegriffen wird, muss er hilflos einem Massaker zuschauen. Dabei verliert er den Verstand und entstellt sein Gesicht. Fortan kämpft er einem einsamen Kampf gegen Warlords, Rebellen und korrupte Regierung. Zu seinem Markenzeichen wird dabei sein bandagiertes Gesicht…

Es ist wirklich schade, dass sich Panini bis heute nicht zur Veröffentlichung von diesem Titel in Deutschland durchringen konnte. So musste ich auf das US Paperback zurückgreifen, welches die US – Ausgaben Unknown Soldier #7 - #14 der zu Recht hoch gelobten Serie enthält. Schon Band 1 hatte mich dermaßen gepackt, dass ich mir den Kauf des etwas teureren Bandes 2 jetzt nicht verkneifen wollte.

Uganda, Südsudan, Westkongo sind gebeutelt von Bürgerkriegen, Rebellen und korrupten Politikern. Seit 20 Jahren tobt ein blutiger Krieg, abseits aller Interessen der Welt, der Großmächte und der Presse. Die Folge sind Verstümmelungen, Vergewaltigungen, Entführung von Jungen und Mädchen aus den Dörfern um sie zu Kindersoldaten und Sexdienerinnen zu erziehen.
Frage: Wen interessiert es?
Antwort: keinen!
Weil: Wir alle richten unsere Blicke lieber auf Krisenherde wie Nahost, Irak und Afghanistan. Dort sind die Bösewichter in Gestalt von US-Präsidenten, bzw. Islamisten weitaus „greifbarer“ für uns interessierte Beobachter und Kritiker der politischen Lage. Wen interessiert da schon ein afrikanischer, paranoider Rebellenführer namens Kony, der mehr Menschen auf dem Gewissen hat, als jeder Islamistenführer im von Fernsehteams wimmelnden Afghanistan.

Inmitten dieser realen afrikanischen Apokalypse platziert das Team aus dem Autor Joshua Dysart und den Zeichnern Alberto Ponitcelli und Pat Masioni die fiktive Figur des Unknown Soldiers. Die Storyline „Easy Kill“ behandelt dabei eine ungewöhnliche Frage, die das gesamte Dilemma eines von der Welt nicht beachteten Bürgerkriegs offenlegt: Wann nimmt die Welt endlich Kenntnis? Wird die geplante Ermordung einer berühmten US-Schauspielerin, die in einer Art Selbstfindungsphase in das Bürgerkriegsgebiet bereist, die Welt dazu zwingen endlich nach Uganda zu schauen?

Fazit: Eine ambitionierte Serie mit tollen Zeichnungen und vielen realen Ansätzen, etwas Mystik, vielen Gefühlen und eine satte Menge Brutalität, welche die zerrissene Seele des Schwarzen Kontinents am menschlichen Beispiel des Unknown Soldiers dem Leser mit dem Holzhammer erklärt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten