Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2012, 14:03   #7  
Tilberg
Mr. Lexikon
 
Benutzerbild von Tilberg
 
Ort: Berlin - Rote Insel
Beiträge: 6.152
Ich bin ganz eindeutig für Artikel zu Figuren (und Orten und Quellen und Erignissen usw.) aus echten Fancomics und Fangeschichten. Es gehört dazu und ist auch keine Bürde, da Platz genug da ist. Natürlich sollten sie ansprechend gestaltet sein. Statt einen unadäquaten Artikel zu löschen würde ich dann aber vorschlagen, ihn lieber auf normales Stubniveau zu heben und dann erstmal stehen zu lassen. Dem Artikelschreiber sollte dann nahegebracht werden, den Artikel zu vervollständigen. Ithiel ist natürlich ein Sonderfall, aber da bin ich inzwischen milde geworden (altersweise? oder nur zermürbt? ). Dessen Artikel sollten wir irgendwie selbst fertigstellen, da ich nicht vermute, daß er es je zu unserer Zufriedenheit hinkriegt. Aber er ist halt unser Zweitmaskottchen.

Ein anderes Thema ist mir in diesem Zusammenhang aber wichtig, es ist hier sogar sehr wichtig. Bisher fassen wir alle Comics, die irgendwie einen Bezug zum Mosaik haben, als "Fancomics". Es sind aber mMn zwei sehr unterschiedliche und auch meist klar unterscheidbare Sorten. Zum einen "echte Fancomics", in denen Mosaikfiguren die Hauptrolle spielen, entweder mit neuen oder mit weitergesponnenen Geschichten. Nicht zwangsläufig müssen die Faxe oder Digse dabei sein, aber die Handlung muss irgendwie in einem der Mosaikuniversen spielen.

Und dann gibt es noch Comics, die inhaltlich und visuell gar nix mit dem Mosaik zu tun haben, die aber irgendwo eine Anspielung aufs Mosaik enthalten. Sei es eine Mosaikfigur, die in einer Wimmelszene auftaucht, sei es ein Mosaikheft, das irgendwo rumliegt, etc. pp.

Solche letztgenannten Comics würde ich gerne künftig in der MP anders bezeichnen, nicht mehr als Fancomics. Zum Beispiel "Comic mit MOSAIK-Bezug" oder "Comic mit MOSAIK-Anspielung". Es gibt ziemlich viele davon. Diese Art von Comics würde ich dann auch nicht mehr in all der epischen Breite beschrieben sehen wollen, wie die echten Fancomics. Ein normaler Überblickscomic reicht dann völlig, Figuren und Handlungsorte usw. brauchen dann nicht mehr lemmatisiert zu werden, müssen auch nicht in passenden Artikeln erwähnt werden (z.B., wenn ein solcher Comic in Berlin spielt, muß das nicht in unserem Lemma zu Berlin erwähnt werden).

Es würde natürlich Zweifelsfälle geben (z.B. wenn es zwar eine eigene Geschichte ist, die Anspielungsdichte aber sehr hoch ist - "Leipzig Anno 1509" z.B.). In Zweifelsfällen kann man meinethalben aber gerne so verfahren, als ob es "echte" Fancomics wären - lieber so, als daß wir wegen eines Prinzips irgendwas potentiell interessantes aussperren.

Diese neue Sorte von Comics würde dann auch eine eigene Kategorie samt eigenem Überblicksartikel bekommen.

Was denkt ihr?
Tilberg ist offline   Mit Zitat antworten