Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2012, 21:55   #98  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Standard Vorkriegsromane

Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
Was die Marktperspektiven angeht: ähnliche Rechnungen (sinkende Preise, viele Hefte auf dem Markt) wurden auch auf dem Romanheftsektor aufgestellt, erfüllt haben sie sich nicht. Diejenigen Sammler, die die Vorkriegshefte in ihrer Jugend gelesen haben (von den Serien vor dem 1. WK und aus dem 19. Jhdt. gar nicht zu reden), sind großteils bereits verstorben. Weder sind diese Serien billiger geworden (im Gegenteil, im aktuellen Romanpreiskatalog hat man die meisten Vorkriegsserien pauschal tüchtig im Preis erhöht) noch wäre mir aufgefallen, daß in den letzten Jahrzehnten Unmengen an Nachlass-Sammlungen auf dem Markt aufgetaucht wären.
Durch den Krieg ist ja sehr viel vernichtet worden, dies kann man mit der Nachkriegszeit nicht vergleichen. Mein Großvater hatte auch eine ganz tolle Romanheftsammlung von etwa 1918 bis 1939. Nach dem Bombenhagel war davon nichts mehr übrig.

Der Markt scheint mir aber sehr eng zu sein, recht wenige Anbieter und - im Vergleich zu Comics - wenige Sammler.
Und die Katalogpreise im Romankatalog sind m.M. nach noch mehr entfernt von der Realität als im Comickatalog. Im Durchschnitt natürlich.

Ich halte es durchaus für möglich, daß die ganzen Lehning Serien im Katalog weiter steigen, aber man wird vieles nicht mehr verkaufen können.
Noch nicht mal für die obligatorischen 30% an Händler, weil auch die immer weniger Kunden dafür haben.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten