Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2012, 15:28   #52  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Das Gute beim Sammelgebiet "Comic" ist, dass man fast alles auch verkaufen und an den Mann bringen kann. Zumindest ist das meine Erfahrung aus Sammlungsankäufen der letzten Jahre. Die Frage ist halt nur zu welchem Preis man es dann los wird und da haben die meisten Sammler oder nennen wir sie besser nur "Besitzer einer Anhäufung von Comics" eben oft völlig falsche Vorstellungen. Meinen alles was irgendwie "alt" ist, sei auch automatisch wertvoll oder können nicht verstehen, dass Titel die vor 20 Jahren mal "heiß" waren es eben heute nicht mehr sind.

Insofern stimmt das natürlich, mit dem "bösen Erwachen" wenn Leute, die sich über Jahre nicht mit der Entwicklung des Marktes beschäftigt haben, dann enttäuscht sind, dass das was sie anzubieten haben, leider nicht das ist was die Leute heute vor Euphorie porös werden lässt.

Es ändert aber nichts daran, dass man auch sehr viele Comics, ob echtes Antiquariat oder auch gerade Titel aus den letzten 5-10 Jahren, zu sehr guten und durchaus hohen Preisen verkaufen kann.
Fragt zu Ersterem z.B. mal die Gebrüder Knüppel oder zu letzterem den rasenden Rainer (der sich ja auch schon entsprechend geäußert hat).

Man muss sich halt mit der Materie beschäftigen, beobachten und Wissen anhäufen, dann kann man durchaus investieren, Geld verdienen und mit Gewinn verkaufen.
Das dürfte in 10 oder 20 Jahren auch noch genauso gelten.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten