Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2012, 14:41   #60  
beatleswerner
verstorben
 
Benutzerbild von beatleswerner
 
Ort: am Rhein
Beiträge: 881
Ich könnte mir gut vorstellen das wenn die Bücher jeweils um die 200 Seiten hätten die ersten beiden Bücher das Material von Kohlhoff und Steinmann enthalten würden.

Für den letzten Band würden sich die Hefte 106 - 125 und der Abschluß von Achim Danz anbieten.

Übrigens in der Liste hat sich ein Fehler eingeschlichen, die Hefte 103 - 105 sind nicht von Nickel sondern von Kohlfhoff. Ändere das doch bitte noch ab, dann haben wir hier eine sehr gute Aufstellung.

Weiterhin fehlt mir der Hinweis das Nickel an 2 frühen Kohlhoff Heften beteiligt war, nämlich den Nummern 8 und 19.

Eine Einschätzung der Qualität der Zeichnungen hat wohl weniger etwas mit Information, sondern eher mit Betrachtung und Vergleich zu tun. Meiner subjektiven Meinung nach sind die Zeichnungen von Kohlhoff schlechter wie die von Nickel, von den Kohlhoff Geschichten 103 - 105 reden wir am besten erst gar nicht.

Inhaltlich ist Kohlhoffs Robinson eine Aneinanderreihung von Actionszenen, dies wird bereits nach dem 3. Heft langweilig. Ich habe den kompletten Robinson vor und nach meiner Herzoperation im Krankenhaus und in der Reha gelesen und habe mich durch die oftmals unergiebigen Szenarien bis Heft 22 durchgearbeitet. Was für einen Spaß haben mir jedoch die Geschichten Nickels gemacht. Unmittelbar vor Ende der Reha las ich dann noch die drei späten Kohlhoff Geschichten, deren inhaltliche Qualität die Reihe nach unten zieht. Die Hefte ab 106 habe ich dann wieder zu Hause gelesen. Besser wie die drei vorangegangenen Kohlhoff Hefte aber nicht das Gelbe vom Ei. Mit Heft 124 begann eine neue Geschichte von Nickel die leider als Fragment in einer spannenden Situation im nächsten Heft abrupt abbricht. Anschließend gab es zwar noch einige Titelbilder von Nickel die wohl noch vorlagen - Hallo Detlef Lorenz: Wie viele waren das eigentlich und welche Nummern betrafft das? - und jede Menge Nachdrucke.

Geändert von beatleswerner (23.08.2012 um 14:52 Uhr)
beatleswerner ist offline   Mit Zitat antworten