Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2011, 17:09   #1764  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Fear Itself 1



von Matt Fraction und Stuart Immonen u.a.

Gute Vorsätze sind dazu da, eingehalten zu werden. Alle anderen Vorsätze sind dazu da, gebrochen zu werden. Ich hatte mir übrigens fest vorgenommen, mich an Events als Leser nicht mehr zu beteiligen. Zu viele aufeinanderfolgende und immer verwirrender werdende Megacrossover haben mein Bedarf daran, so meinte ich zumindest, vollkommen zum Erliegen gebracht.

Dass dem doch wohl nicht so ganz war, merkte ich, als ich mir diese Ausgabe beim Händler flüchtig durchblätterte und mich dann doch entschied, einen Kauf zu wagen. Nun liegt das fertig gelesene Heft vor mir. Und ich muss sagen: Ich bin glatt begeistert.

Einstiegsprobleme hatte ich als Nichtleser der laufenden Serien nicht allzu viele gehabt trotz des etwas zur kurz geratenen Vorwortes von Christian Endres. Ein paar mehr Worte zum zerstörten Asgard in der Wüste im Südwesten der USA und über die Änderungen bei den Helden (z. B. bei Cap und Odin) hätte ich aber durchaus als Futter für meinen Background gebrauchen können. Man sollte beachten, dass nicht alle Käufer dieser Ausgabe in allen Ereignissen der letzten Zeit bewandert sind.

Autor Matt Fraction versteht es gekonnt, Superhelden, Nazimythen, nordische Sagen, Atlantis und gesellschaftliche Ängste miteinander zu verknüpfen. Obwohl hier in der Eröffnungsnummer noch erst die bekannten Figuren positioniert werden müssen, sowie neue Charaktere eingeführt werden müssen, wird auch schon etwas am Rad der Spannung gedreht und in erster Spannungsbogen aufgebaut. Alles bleibt noch etwas unklar, eine schreckliche Atmosphäre Bedrohung schwingt aber durch die gesamte Geschichte latent mit.

Stuart Immonen zeichnet wie immer professionell und ließ mir auch gleich den düsteren Unterton dieser Geschichte zeichnerisch markant durchklingen. Ich bin gespannt auf die nächste Ausgabe.

Fazit: Die Nummer 1 macht Lust auf mehr!
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten