Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2011, 16:27   #1738  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Hier waren zur Abwechslung einmal "Mangas" angesagt, allerdings kein japanischer, sondern aus China:




"Orange" und "One Day"

von Benjamin

Benjamin ist ein führender chinesischer Comickünstler mit dem bürgerlichen Namen Hei Long Jiang, er ist 1974 geboren und wohnt in Peking. Er war mir bereits bekannt von der letzten Oldenburger Kinderbuchmesse, anlässlich der ihm hier eine Ausstellung gewidmet war und wo er auch einige Workshops geleitet hat. Seine Comics hatte ich aber bislang noch nicht gelesen und so passte es ganz gut, dass mir diese beiden vorliegenden Mangas von den Kindern (unaufgefordert übrigens ) aus der Leihbibliothek mitgebracht worden sind.

In seinen Arbeiten beschäftigt er sich hauptsächlich mit der Entwicklung der chinesischen Jugend. Eine Jugend, die in einer sich rasant wandelnden chinesischen Gesellschaft aufwächst und zwischen Leistungserwartungen, Tradition und elterlichem Erfolgsdruck zerrissen ist. Die chinesische Gesellschaft muss Opfer bringen um den Weg vom Schwellenland zur kapitalistischen Industrienation zu schaffen. Eines dieser Opfer ist sicher die chinesische Jugend, die sich dem Druck zu entfliehen versucht. Gestörte pubertäre Entwicklungen haben ihre Folgen. Suizid und Alkoholmissbrauch sind an der Tagesordnung, um der Tristesse und dem Druck zu entfliehen.

Dass Benjamin neben seiner gesellschaftlichen Ambitionen ein herausragender Künstler ist, beweisen seine Zeichnungen, die mal skizzenhaft, mal photorealistisch sind. Es macht Spaß, diese anzuschauen. Probleme bereiteten mir hingegen seine Art des Erzählens. Sie wirkt leider zu bruchstückhaft wie aneinandergesetzte Fragmente, aus denen schwerlich ein Handlungsstrang zu erlesen ist.

Fazit: Benjamin ist ein weitaus besserer Zeichner als Erzähler, zumindest für mein westeuropäisches Verständis. Mit einem guten Erzähler kann er einmal ein ganz Großer seines Fachs werden.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten