Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2011, 17:21   #1296  
Pilgrim
bsv + SaBa-Mod
 
Benutzerbild von Pilgrim
 
Ort: Green Hell
Beiträge: 2.375
Gestern auf der Messe den Hellboy HC Bestand um Nr. 6 erweitert ("Sieger Wurm") und gleich verschlungen. Mit Mignola ist es wohl so, man liebt ihn oder man hasst ihn...ich find ihn genial. In Farbe ist der Zeichenstil etwas weniger anstrengend aber die CrossCult HC`s sind nunmal, passenderweise, in s/w und das kann schon mal leicht verwirrend sein. Manchmal muß ich Bildausschnitte sehr lange betrachten um zu erkennen um was es geht, dies zwingt allerdings lediglich zur intensiven Lektüre - Hellboy kann man nicht eben mal nebenbei lesen.

Mignolas Kenntnisse aus den Bereichen Schwarze Magie und Okkultismus sind offensichtlich stark ausgeprägt, das zeigt sich in allen seinen Geschichten und macht die ganze Sache außergewöhnlich interessant. Viele der Zaubersprüche, und Wesen basieren auf uralten Legenden die es auch tatsächlich so im jeweiligen Volksglauben gibt. Mignolas ganzes Werk zeigt auch eine starke Verbundenheit zu E.A. Poe und H.P. Lovercaft, sehr schön die Zitate aus Poe`s "Ligeia" zu Beginn der Ausgabe.

Die Story startet mal wieder, wie bereits Hellboy`s Anfänge, im Dritten Reich. Die Nazis arbeiten an einem geheimen Raumfahrtprojekt und schaffen es gerade noch, ihre Rakete zu starten während ein alliiertes Spezialkommando den Ort des Geschehens stürmt. Den Nazis gelang es, Kontakt zu uralten, im tiefen Raum lebenden, gottähnlichen Wesen herzustellen, die die Vernichtung der Menschheit anstreben...die Rakete enthielt einen toten Astronauten, dessen Körper als Hülle dieser Wesen dienen und sie auf die Erde bringen sollte ( die erwähnten Wesen finden sich unter Namen wie z.B. Yog Sototh, Ctulhu etc in den Romanen H.P. Lovercrafts, dessen Gesamtwerk mir vorliegt, praktischerweise ). Nun, über 60 Jahre nach ihrem Start, befindet sich die Kapsel auf dem Rückflug zur Erde...und mit ihr das Grauen. Hellboy und die BUAP erwarten sie. Viel Spaß....
Pilgrim ist offline   Mit Zitat antworten