Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2011, 10:21   #1734  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
So, hier kommt mein ganz besonderer Tip:

Unknown Soldier

Sammelband 1 - Haunted House



Vertigo USA

Joshua Dysart/Alberto Ponticelli

Uanda im Jahre 2002. Ein Land von erstaunlicher Schönheit und unaussprechlicher Brutalität des Bürgerkrieges. Mitten in diesem Wahnsinn praktiziert der US-amerikanische Arzt Dr. Lwanga Moses in einem Flüchtlingslager. Lwanga Moses musste als Kind zur Zeit des Diktators Idi Amin aus dem Land flüchten und kehrt nun mit seiner ebenfalls afrikanischen Ehefrau in die Heimat zurück. Doch inmitten dieses Alptraumes tritt plötzlich eine im Gesicht bandagierte Killermaschine, ein unbekannter Soldat, die den Kampf gegen den brutalen Krieg aufnimmt…

„Feuer bekämpft man mit Feuer“, das Sprichwort fiel mir als erstes ein, als ich diesen Sammelband 1 mit den US Ausgaben 1-6 des Unknown Soldier durchgelesen hatte. Die auf den ersten Blick einfache Erklärung ist wohl aber bei näherer Betrachtung nicht mehr haltbar. Lwanga Moses hat als Arzt einen Eid geleistet, das Leben und die Gesundheit der Menschen zu schützen. Doch die unmenschlichen Verhältnisse und Brutalitäten der Regierung, Milizen, Kindersoldaten und tägliche Verstümmelungen lassen ihn langsam aber sicher an seinem Weltbild zweifeln.

Nach einem folgenschweren Ereignis mit Kindersoldaten außerhalb des Flüchtlingslagers scheint das Fass übergelaufen zu sein. Moses entstellt sein Gesicht und nimmt den bewaffneten Kampf gegen die Unmenschlichkeiten auf. Ein Mann, der plötzlich zerrissen ist zwischen Hypokrateseid und dem Ohnmachstgefühl, als Arzt dem Bürgerkrieg hilflos zusehen zu müssen. Moses scheint zerrissen wie das Land Uganda, für das er sich so lange hilflos aufgeopfert hat und keinen Ausweg daraus mehr zu sehen scheint.

Dysart und Ponticelli legen hier eine äußerst ambitionierte Arbeit über einen von der übrigen Welt vergessenen Krieg im Busch Nordugandas hin. Ein Krieg, der so brutal ist, dass es seinesgleichen sucht. Während die Welt lieber auf die Trümmer des World Trade Centers und den Irak schaut, schlachten sich im Herzen Afrikas Kinder und Soldaten gegenseitig wie Vieh ab. Hervorragend sind dabei die politischen Verhältnisse Afrikas und Ugandas recherchiert worden. Die Charaktere sind glaubhaft und faszinierend. Ponticellis Zeichnungen fangen Menschen, Dörfer, Landschaft und das Licht der afrikanischen Sonne hervorragend ein. Die Szenerie und der Krieg ist zwar sehr schonungslos, aber Realistisch eingefangen worden.

Das ist nach meiner Meinung ein politischer Comic, der einen alten angestaubten 70er-Jahre Charakter von DC vollkommen neu definiert und hier auf eine ungeahnte Höhe treibt. Ich hoffe, Panini ringt sich dazu durch, auch diese Serie einmal auf Deutsch zu veröffentlichen.

Fazit: Lesen, sonst verpasst man etwas!
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten