Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2011, 20:00   #2  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Die besten Mittelalter-Comics, 2. Teil

Im Verlagsprospekt gab es ein Vorwort „Von Schwertern und Sprechblasen: Das Mittelalter im Comic“.

Ich zitiere daraus: „(…) In unserer Fantasie sehen wir den sagenhaften König - Artus – in glänzender Rüstung an seiner Tafelrunde sitzen, doch historische Studien belegen, dass man im frühen Mittelalter noch Felle trug.“

Das würde ja bedeuten, dass Artus vom Pferdestall bis in den großen Rittersaal in voller Eisenmontur lärmend zu seinem Platz gestapft wäre und sich mit dem unbequemen Teil an seiner Tafelrunde niedergelassen hätte …
Welche historischen Studien überhaupt gemeint sind, würde mich interessieren: Die Briten lebten zu dieser Zeit – das 5. und 6. Jahrhundert – doch nicht mehr in der Steinzeit. Sie hatten bis zur Zeitenwende eine durchaus beachtliche Kulturstufe aufgebaut und trugen, wenn überhaupt, sicherlich nur bei Kälte ihre „Felle“. Ab dem Jahr 43 bis etwa 52 kamen außerdem die Römer über den Kanal und eroberten, besiedelten das Land und vermischten sich teilweise mit den Kelten. Daraus entstand eine hochstehende Kultur, in der u. a. der bisherige Tauschhandel von einer stabilen Geldwirtschaft nach und nach abgelöst wurde.
Knapp vierhundert Jahre später, ab ca. 400-410, als die römischen Legionen zum Schutz Italiens abgezogen wurden, vernichteten piktische und sächsische Invasionen allerdings zum Teil wieder die vorhandene Gesellschaft. Aber gerade in dem angesprochenen Jahrhundert, als Artus versuchte, das Ganze zusammen zu halten, waren noch große Teile des Landes romanisiert.



Abbildung Titel „Die Heldenhaften Reiter“


Sehr schön wird dies in der Albumreihe „Die Heldenhaften Reiter“ von Rouge und Cothias aus dem Feest-Verlag gezeigt, in der Artus, Gawain und Co. Handlungsträger sind.




Diese Szene könnte sich auch in einem Haus in Rom abspielen, alle Zeugnisse einer römischen Gesellschaft sind zu sehen. Hier trägt niemand ein Fell, sondern Kleidung und Rüstung wie es für eine antike Zivilisation üblich ist, wird gezeigt.




In dieser Episode sind zwar die angesprochenen Felle zu sehen, aber wir befinden uns jetzt auch im Winter. Sicherlich werden da eine Reihe von Menschen Felle, gleich ob von Bären oder Wölfen oder sonst was für ein Tier, getragen haben. Aber ich liege sicherlich nicht falsch mit meiner Vermutung, dass die Population derartiger Fellträger - die Tiere - in Britannien zu dieser Zeit bereits soweit dezimiert war, dass nicht jedermann sich das Fell des Bären zulegen und leisten konnte ...

Im 3. und abschließenden Teil betrachte ich einzelne Serien, bzw. die jeweiligen „Mittelalter-Info“ zu dieser Zeit.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten