Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2011, 14:18   #1626  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
@underduck: Voila´, Vielen Dank für die präzise Antwort!

Von Micky Maus geht es jetzt zu einer älteren Veröffentlichung aus den ersten Jahren des Paniniverlages:

Marvel Exklusiv 7 – Verlorene Jahre

Jean Marc de Matteis
Al Milgrom, John Romita jr., Klaus Janson

Inspiriert durch das kürzliche Auftauchen von der Figur Ben Reilly in den Condorheften habe ich mir einmal wieder diesen Sammelband hervorgekramt um meine Erinnerungen etwas wieder aufzufrischen. Ben Reilly ist ein von Professor Warren geschaffener Klon von Peter Parker. Dieser Band beschreibt die Zeit, in der Ben Reilly nach seiner Erschaffung für fünf Jahre im Westen der USA umherirrte…

Vorweg das rivhtig Gute: Das Artwork ist einfach umwerfend! Es ist einfach vom Feinsten. Die Zeichnungen von Romita jr., Inks von K. Janson und Farben von Christie Scheele sind echtes Augenfutter. Sie unterstützen den düster-subjektiven Schreibstil von J.M. de Matteis einzigartig gut. Die gesamte Story wird durch diese tolle düstere Atmosphäre getragen und drückt eine beklemmende Stimmung aus.

Darüber hinaus gibt es eine durchaus spannende und verwickelte Story über Liebe, Verrat, Verlust, die in einer Rahmenhandlung um die Zerschlagung eines Drogenkartells eingebettet sind.

Was mich dann aber irritierte bzw. mir meine Erinnerungen einen Streich spielten. War es der wahre Peter Parker, der da (im Glauben, der Klon zu sein) die fünf verlorenen Jahre im Osten verbrachte oder der echte Klon Ben Reilly? Dass es Peter gewesen sein könnte wird ja einmal während der Geschichte in den Gedanken von „Kaine“ angedeutet. Meine Erinnerung sagt mir, dass es tatsächlich Ben war. Aber bei den dauernden Richtungswechseln, Twists und Falltüren, die da in der Historie unseres Netzschwingers eingebaut wurden von unzähligen Autoren, kann man ja nie wissen... :S
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten