Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2011, 21:08   #1276  
74basti
Moderator Sekundärliteratur
 
Benutzerbild von 74basti
 
Ort: Höxter
Beiträge: 10.069
Justine - Guido Crepax

1791 erschien die erste Ausgabe des Buches "Justine" von Donatien-Alphonse-François, Marquis de Sade (1740 - 1814).
Crepax hat diese Geschichte 1979 adaptiert.
Inhaltlich geht es um 2 Schwestern, die durch das Schicksal getrennt werden. Die untugendhafte Juliette gelangt zu Reichtum und Zufriedenheit. Die tugendhafte Justine hat ein hartes Los gezogen. Egal wo sie sich befindet, wen auch immer sie trifft, sie wird gedemütigt, gebranntmarkt, missbraucht.
Crepax zeichnet spröde Schönheiten mit verschobenen Gesichtern.
Das Wort Sadismus leitet sich von Verfasser der literarischen Vorlage ab, und somit erübrigt sich jedes weitere Wort zum Inhalt der Geschichte oder zu den dargestellten Zeichnungen. Beim Lesen habe ich vermutet, dass Sade "irre" war, und in der Tat - kurz vor dem Ausbruch der französischen Revolution wurde de Sade von der Bastille in die Irrenanstalt von Charenton-Saint-Maurice verlegt. Da gehörte er meiner Meinung nach auch hin.
1979 zeichnete Crepax "Justine", 1982 wurde es von der Edition Belrose in Deutschland veröffentlicht und wurde bereits 1983 indiziert.
Dass Crepax so häufig indiziert wurde, ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum Crepax einen solchen Ruf in Deutschland erlangte.

Zeitgeschichtlich interessant, mehr nicht (Ausserdem nerven Rechtschreibfehler und Grammatikfehler der Ausgabe).

Das mir vorliegende Buch stammt nicht von 1982, sondern muss irgendwann in den letzten 10 Jahren gedruckt worden sein, denn ein Hinweis auf den online-Shop der Edition Belrose stammt aus den letzten Jahren.

"Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer" - Francisco de Goya 1799

Geändert von 74basti (16.07.2011 um 19:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
74basti ist gerade online   Mit Zitat antworten