Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2011, 23:31   #248  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Die Sendung habe ich zwar gehört, bei den Ankündigungen habe ich sie aber übersehen, sonst ich schon früher auf sie aufmerksam gemacht.

Zitat:
Zitat von Deutschlandfunk, Sonntag, 26. Juni 2011
15:05 Uhr Musikszene
Von Mickey Mouse zu Final Fantasy
Klassische Musik in Trickfilmen und Videospielen

Von Matz Kastning

Vollmond. Auf einem Baum hockt eine Eule und schaut mit großen Augen auf die dunklen Schattenspiele der Äste. Vom Kirchturm schlägt es zwölf, und mit dem letzten Glockenschlag erheben sich die bleichen Gerippe der Toten aus ihren Gräbern und vollführen einen wahnwitzigen Tanz, den Skeleton Dance.

Die Musik zu diesem frühen Disney-Werk, die teils an Saint-Saëns, teils an Grieg erinnert, stammt von Carl Stalling, einem Komponisten, der wohl den wenigsten bekannt sein dürfte. So wie Stalling geht es den meisten Schöpfern von Trickfilm- oder Computerspielmusik. Dabei ist diese Form der Tonkunst eine ganz besondere Herausforderung, denn die Musik im Film oder Videospiel dient nicht nur dem Hörgenuss: Im Trickfilm muss sie die Bewegungen der Figuren untermalen, Dialoge oder Geräusche ersetzen, während sie im Videospiel auf bestimmte Figuren und Aktionen reagieren muss und gleichzeitig als Hintergrund und Pausenfüller gebraucht wird.

Das alles muss fein aufeinander abgestimmt sein und - ganz wichtig - darf trotzdem nie langweilig oder belanglos klingen. Es ist eine Nische, in der Komponisten wie der Japaner Nobuo Uematsu mit ihren auf klassischer Musik basierenden Soundtracks Kultstatus erreichen. Doch nicht nur das: Ihre Musik, die inzwischen auch live im Konzertsaal gespielt wird, ist ein Publikumsmagnet für junge Menschen, die sonst mit Klassik nichts am Hut haben.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten