Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2011, 13:59   #5  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Hugh! Winnetou


Zum Münchner Comicfestival 2011 brachte Gerhard Schlegel als Herausgeber in der Edition 52 einen Hommageband an Karl May und Helmut Nickel heraus.
Knapp 50 nationale und internationale Comickünstler zollten ihren Tribut an Winnetou und Helmut Nickel. Der Band enthält auch Artikel zum Thema Karl May im Comic und über das Schaffen von Helmut Nickel, sowie eine 10-seitige neucolorierte Nickel-Winnetou-Geschichte (aus Winnetou - schwarze Serie Band 7, ab Seite 8).

Zur Comicauflistung von Ulrich Wick gab es zwar schon Anmerkungen über kleine „Fehlern“, aber nichtsdestotrotz eine gute Übersicht über Karl May Veröffentlichungen in der deutschen Comiclandschaft!

Dann folgt ein sehr gelungener Artikel von Detlef Lorenz über den Werdegang von Helmut Nickel, mit sehr viel Hintergrundinformationen zu den einzelnen Serien und Verlagen.
Man merkt dem Artikel an, den hat einer mit viel Hingabe geschrieben!

Zuletzt ein Artikel von Helmut Kronthaler „Die Comics von Helmut Nickel in ihrer Zeit“.
Was mich am Ende des Artikels zum Schnauben brachte, war der Vergleich mit Hugo Pratts „Corto Maltese“. Wie kann man diese hingeschluderten Bilder mit den filigranen Helmut Nickels Vergleichen.

Aufgrund der Vielzahl, auch an verschiedenen Stilen, bei den Hommagezeichnungen wird wohl für Jeden was Passendes dabei sein. Egal ob „Karl May/Winnetou“, „Nickel/Winnetou“ oder eigene Erlebnisse dazu, die Kreativität ist schon erstaunlich. Was ich dazu noch sehr positiv fand, war die Vorstellung der einzelnen Künstler/Mitwirkende am Ende des Bandes.

Insgesamt, für mich, ein sehr schöner passender und lohnender Hommageband!

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten