Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2011, 22:07   #56  
CCNodens
Mitglied
 
Benutzerbild von CCNodens
 
Ort: Köln
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von underduck Beitrag anzeigen
Ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht, daß ich am liebsten für den Guide das amerikanische 100 Punkte-System übernommen hätte. Aber eine eingefahrene Z 1, 2, 3 Szene, mit Hang zur alleinigen Z1 Angabe im Preiskatalog kannst du nicht von heute auf morgen umformen. Das nimmt die 1,2,3-Sammlerszene nicht an und lässt dich damit ganz locker vertrocknen, da sie es nicht versteht.

Mit Z 0 - Z 4 und den Zwischenstufen haben wir immerhin schon 9 Wertungsbereiche, was die Informationsmenge des Kataloges zum Guide verdreifacht.
Das US-System aus dem Overstreet Grading Guide kennt allein schon sieben! Abstufungen zwischen 9.8 (Near Mint = deutscher Z0) und 8.0 (Very Fine = deutsch Z1).

Der Haken an der Sache ist nur leider, dass es dadurch ungleich schwerer ist, seine ermittelte Zustandsbewertung gegenüber jemand anderem zu begründen und mithin das Vertrauen des Käufer an den vom Verkäufer angegeben Zustand weiter schwindet.

Obwohl die anzuwenden Bewertungskriterien anhand von Tabellen wie "Allowable Defects per Grade" (Near Mint- (= Z:0-1) darf bis zu zwei und maximal vier "Defects" aufweisen) und Millimeterangaben bei Blitzern, Fehlstellen und Rissen etc. augenscheinlich "objektiver" normiert werden, bleibt doch noch der berühmte "Faktor Mensch" ein unberechenbares Korrektiv. "some (have) tried to make comic book grading a science, it remains more of an art form ..."

Und weil erfahrungsgemäß die Kollegen Comicsammler und -händler auch eher zum Dissens als zum Konsens neigen, wäre diese Praxis sicherlich wenig zielführend.

Notwendig wäre diese feine Abstufung nur dann, wenn mehrere Personen dasselbe Heft unabhängig voneinander bewerten würden und man dann aus den jeweils ermittelten Zuständen einen Mittelwert rechnet und diesen Wert als Zustandsbewertung angeben würde.

Für mich und mein Hobby ist die Zustandsangabe eines anderen Sammlers mal grundsätzlich ein Vorschlag seinerseits und keine unverrückbare Tatsache. Wenn die Vorstellung von dem Kollegen von meiner Vorstellung abweicht, dann ist das halt so. wie in einem guten Swingerclub: alles kann - nichts muss.
CCNodens ist offline   Mit Zitat antworten