Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 10:07   #156  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
im Falle von FF Extra 4 fehlen 3 Seiten, eine Seite könnte ich mir ja noch irgendwie erklären das die für einen Nachdruck unwichtig ist aber gleich 3?
Wenn man Extra 4 mit den zugrundeliegenden Heften vergleicht, in denen dieses Mischa-Abenteuer ersterschienen ist, stellt man fest, daß die Story eben für den "Nachdruck" bearbeitet wurde, vor allem kräftig gekürzt. Das ist kein "Fehler", sondern Absicht gewesen. Die Extra-Story startet mit dem Hinweis auf einen "Vegetationsmonitor", den es in den frühen Heften gar nicht gab. Damals brach man zum Mars auf, weil Mischa beim Putzen der Rakete eine alte Kamera mit Marsaufnahmen entdeckt hatte.
Man darf halt nicht von jedem Nachdruck ein Faksimile erwarten. Im vorliegenden Fall standen die Herausgeber wohl unter dem Sachzwang, eine Mischa-Serie noch in das Taschenbuch zu packen, die aber ungekürzt dafür zu lang gewesen wäre. Deswegen wird die gesamte Vorgeschichte ausgelassen bzw. umgeschrieben.
Der Kaukapedia-Eintrag ist eigentlich korrekt. Es wird gesagt, der Nachdruck beziehe sich auf 339ff. Präzise wäre: es handelt sich um einen bearbeiteten Nachdruck. Das heißt, weder ist 339 1:1 im Taschenbuch enthalten, noch startet dieses Abenteuer in 339, sondern in 336. Aber grundsätzlich stimmt der Eintrag durchaus. Analog wird es sich in den anderen Extras verhalten, die ich nicht geprüft habe.
Die alten Mischa-Geschichten liest man eben nicht im Nachdruck, sondern im Original.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten