Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2011, 18:01   #1546  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Aus einem gruseligen Wochenende komme ich:

Hideshi Hino Horror Nr. 3
Black Cat



Hideshi Hino erzählt in diesem Band über uns Menschen. Dabei erzählt er aus der Perspektive und Sicht einer beobachtenden schwarzen Katze drei locker miteinander verbundene Geschichten über den alltäglichen Horror hinter unseren verschlossenen Haustüren.

Unsere in uns bestehenden Sichtweisen führt Hideshi Hino dabei ad absurdum. Wir, die normalerweise eine Schwarze Katze seit Jahrhunderten als Unglücksbringer symbolisieren und die stets als Allegorie für den dunklen Horror herhalten muss, gerade dieses Wesen beschreibt uns Menschen. Dabei beschreibt die Katze die um sie herum geschehenden Vorgänge wie eine gefühlslose Berichterstatterin. Sie erlebt bei ihren menschlichen Gastgebern Ehestreit, Versagens- und Verlustängste mit einer Gefühllosigkeit, die zu den Gefühlen des Lesers bei der Lektüre in einem vollkommenen Missverständnis steht.

Passendere Worte als die folgenden hätten unsere Schwarze Katze dann zum Abschluss nicht einfallen können: „Auf meinen Wegen bin ich vielen Geschöpfen begegnet, und ich muss bekennen, dass es keine rätselhafteren Wesen gibt, als die zweibeinigen Tiere, die sich Menschen nennen. Ich weis, ich werde nie so ganz verstehen, was ihre Herzen bewegt.“

Kurz darauf passiert die Katze zwei Spaziergänger, die sich zur Vorsicht ermahnen, weil schwarze Katzen Pech bringen.

Und weil es so schaurig war, gleich hinterher:


Williams Horror Nr. 130



Mit den Kurzgeschichten:

- Zweimal getötete Leiche,
- Der Geist der Alpen
- Blitz des Feuers (von Dick Ayers)
- Harem der Hölle
- Draculas Tochter

Ansonsten gibt es wieder netten düsteren Horror, der auf Schockeffekte verzichtet, aber mit wohlig gruseligen Geschichten und Zeichnungen, mit einem Schuss Erotik und stets mit einem Twist am Storyende aufwarten kann. Es macht einfach Spaß, diese kleinen Hefte zu lesen, die im oberen Nummernbereich noch immer für einen schlappen Euro zu bekommen sind.

Dazu gibt es zwei Seiten schwarzer Humor, die mich so ganz seltsam an den damaligen Humor aus des MAD-Magazines erinnern...
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten