Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2011, 11:46   #1537  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.065
Mein Gratis-Comic-Tag

Ich habe gestern einmal wieder bei meinem Comicladen hier in der oldenburger Fußgängerzone vorbeigeschaut. Da mein Interesse am GCT nicht allzu stark war, bin ich Samstag dort nicht gewesen. Und weil gerade keine Kunden zu bedienen waren, hatten der Inhaber und ich die Zeit für ein kleines Gespräch. Wie er mir erklärte, wurden die GCT-Vergabemodalitäten gegenüber dem Vorjahr wegen damaliger Beschwerden geändert. Damals (2010) gab es erst für jeden vollen 10 Euro Verkaufspreis einen Gratiscomic, was die Gemüter einiger Kunden erregte und zu unangenehmen Debatten im Laden führte.

Nun gab es daher grundsätzlich für jeden Interessierten einen Comic für lau und dann für jede volle 5 Euro Verkaufspreis einen weiteren Gratiscomic. Das Ergebnis war nach Aussage des Inhabers für die Verkäufer schonender für die Nerven des Personals (es meckerte keiner) und die Käufer standen nicht mehr unter dem ärgerlichen Druck, mindestens 10 Euro auszugeben um einem Comic zu ergattern.

Das hat mich doch sehr gefreut und war eine nette Information. Offensichtlich hat sich der Generationswechsel in der Führung des Geschäftes nun tatsächlich langsam aber sicher positiv durchgesetzt. Ich bin wirklich sehr erfreut über diese Entwicklung.

Und ein Heft habe ich auch noch bekommen:
„Orbital“ aus dem Splitter Verlag



Dieser Appetitanreger in Form einer 48-seitigen Leseprobe ist zeichnerisch und erzählerisch wirklich toll angelegt, ist recht spannend und macht Lust auf mehr. Negativ aufgefallen sind mir aber allerdings auch einiges. Die vielen verschiedenen Erzählebenen und Namen verwirren anfangs etwas und die recht statischen Sprechblasen und Panelaufteilungen hätten vielleicht auch etwas spannender angelegt werden können.

Wenn man nur könnte, was man alles möchte…, ja dann würde ich mir diese SF-Serie vielleicht zulegen. Aber wie ja schon gesagt, wenn ich auf, bzw. in:
- meinen Geldbeutel,
- Lesestapel
- Zeit,
schaue, dann lasse ich das lieber erst einmal sein.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten