Thema: Fanzines
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2011, 08:21   #14  
Rookie
Comiczeichner
 
Benutzerbild von Rookie
 
Ort: Berlin
Beiträge: 682
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
"
Es ist auch richtig, daß man ein Fanzine heute ohne weiteres als Vierfarb-Hochglanz-Magazin produzieren kann. Oder man geht gleich ins Internet, wo der Fan dem professionellen Verlagsmitarbeiter vielleicht noch einiges voraus hat. Ich wäre aber skeptisch, ob das das entscheidende Kriterium für "gelungene Fanzines" ist.
Nein. das sicher nicht. Es kommt letztlich immer noch auf den Inhalt an. Trotzdem glaube ich, dass die Zeiten, wo man noch mit Klebstoff und Schere sein Layout gezimmert hat und die Hefte dann über den Kopierer oder wie zu DDR-Zeiten als Ormig-Kopie vervielfältig hat, einfach vorbei sind.



Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
"
Ich finde es nach wie vor wichtiger, daß ein Fanzinemacher sagen kann: Ich will nur 100 oder 200 Stück meines Fanzines innerhalb der Szene absetzen und muß mir daher keinerlei Gedanken darüber machen, ob es auch der Masse gefällt und sich gut verkauft. Da kommen dann mitunter sehr interessante Ergebnisse raus (PLOP ist da übrigens auch viel konventioneller als manches, was sonst so hervorgebracht wird).
Da stimme ich dir zu. Liegt eigentlich auch in der Natur der Sache, dass Fanzines geringe Auflagen haben, da sie ja für ein spezielles Publikum oder für einen bestimmten Fankreis gemacht sind und eben keinen kommerziellen Anspruch verfolgen.

Ich fasse also zusammen:
Ein Fanzine ist ein nichtkommerzielles Magazine von Fans für Fans mit geringer Auflage und speziellen Themengebieten.
Rookie ist offline   Mit Zitat antworten