Thema: Fanzines
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2011, 07:45   #13  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.591
"Von Fans für Fans" stimmt - aber sehr erhellend ist das nicht. Wenn ich früher in PLOP mal aus Versehen "Lucky Luke" oder "Superman" oder sowas besprochen habe, habe ich das unter der Rubrik "Außerhalb der Fanszene" einsortiert, um deutlich zu machen, daß zumindest auf einer der beiden Seiten Mangel an Fans herrscht. Aber was Fans für Fans produzieren, muß ja auch nicht immer gelungen sein.

Es ist auch richtig, daß man ein Fanzine heute ohne weiteres als Vierfarb-Hochglanz-Magazin produzieren kann. Oder man geht gleich ins Internet, wo der Fan dem professionellen Verlagsmitarbeiter vielleicht noch einiges voraus hat. Ich wäre aber skeptisch, ob das das entscheidende Kriterium für "gelungene Fanzines" ist.

Ich finde es nach wie vor wichtiger, daß ein Fanzinemacher sagen kann: Ich will nur 100 oder 200 Stück meines Fanzines innerhalb der Szene absetzen und muß mir daher keinerlei Gedanken darüber machen, ob es auch der Masse gefällt und sich gut verkauft. Da kommen dann mitunter sehr interessante Ergebnisse raus (PLOP ist da übrigens auch viel konventioneller als manches, was sonst so hervorgebracht wird).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten