Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2011, 13:57   #1406  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.060
Heft-Nr.: 212
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:

Seiten:48
Erscheinungstermin: 1993/01
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) The Amazing Spider-Man (I) #359
2) The Amazing Spider-Man (I) #360
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Cardiac Zweiteiler 1/2: Das Spiel des Lebens
2) Cardiac Zweiteiler 2/2: Das Spiel des Todes
Original-Storytitel:
1) Toy death!
2) Death toy!
Zeichnungen:
1) Chris Marrinan
2) Chris Marrinan
Text:
1) David Michelinie
2) David Michelinie
Übersetzer:
1) + 2) Michael Nagula
Coverzeichner: Signatur „Bagley/Amberlin“ (?)´91
Ursprüngl. Coverpreis: 3,50 DM
Inhalt:
1) Bei Ermittlungen gegen den aalglatten Geschäftsmann Bruckner trifft Spider-Man auf seinen alten Bekannten Cardiac (#202). Cardiac hat es sich zur Aufgabe gemacht, diejenigen Ganoven zur Strecke zu bringen, denen mit juristischen Mitteln nicht beizukommen ist. Der Moralapostel Spidey ist naturgemäß davon wenig begeistert, kann aber nicht verhindern, dass Cardiac das Vermögen des anrüchigen Bruckners in Flammen aufgehen lässt.
2) Ein ähnlicher Fall ergibt sich für das unfreiwillige Team in der Fortsetzung, bei der ein Spielzeugfabrikant nicht für nur Kinder, sondern auch für Militaristen und Terroristen gewisse Spielzeuge herstellt. Hier hilft neben ein paar Kinnhaken dem Team auch einmal das Gesetz, denn der dubiose Firmenchef Joe Faulkner hat übersehen, dass in den Staaten der Waffenbesitz zwar straffrei ist, aber nicht die Waffenherstellung. Auf Faulkner wartet das Zuchthaus. Aber damit nicht genug. Der irre Claytus Kasadys büchst aus dem Knast aus und es scheint, als sei er von einem viel schrecklicherem Wesen nur der Wirt….
Bemerkungen:
Diese Story konnte mich durchaus überzeugen. Der mir bislang unbekannte Chris Marrinan schafft eine wahrlich gelungene dynamische Darstellung der Handlungen. Und die Geschichte ist allemal Wert zu lesen. Cardiac ist ein in sich verbohrter Antiheld und Gegenpol zur Spinne. Der Plot behandelt dabei ein prekäres Thema, dass gerade heute aktuell ist und mich nicht nur aus beruflichen Gründen beschäftigt: Die unmoralische Erlangung von Vermögen im legalem Graubereich, bei der die Täter mit weißem Kragen immer wieder durch die Maschen der Strafverfolgung schlüpfen können. Ich denke da an Immobilien- und Spekulantenhaie, Konkurs- und Versicherungsbetrüger. Die Opfer bleiben in der Regel ohne Möglichkeiten, das verlorene Vermögen wiederzuerlangen, mit leeren Händen zurück.
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1) Redaktionelle Einleitung, Impressum, Leserzeichnung, Portrait Bob Budianski – 1 Seite
2) Eigenwerbung Magazin und Magazin 2. Auflage – 1 Seite
3) Eigenwerbung Marvel Comic Exklusiv - Rückseite
Auch erschienen in:
1)Erstveröffentlichung in Deutschland
2)Erstveröffentlichung in Deutschland
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten