Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2011, 22:42   #229  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Standard La Brigade Chimérique

http://brigadechimerique.com/

Inzwischen konnte ich alle sechs Bände der französischen Superhelden-Reihe lesen: Mein Urteil ist ziemlich durchwachsen. Die ersten beiden Bände sind teilweise miserabel gezeichnet und grauenhaft koloriert; vom Layout hatte ich den Eindruck, daß sie eher auf ein Überformat ausgelegt war, denn ich empfand die zahlreichen Panels auf einer Seite und das Lettering als zu klein. Ab Band 3 gewinnt die Story Konturen und wird allmählich spannend, während die letzten beiden Bände mit den Frühwerken des Brit Packs aus dem 1980er Jahren mithalten können.
Eingebettet ist das Geschehen in das Europa zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Shoah in den KZs des Zweiten Weltkriegs. Die Schriftstellerin George Spad will 1939 Jean Sevéraque interviewen, der zwischen 1918 und 1934 im Institut von Marie Curie im Koma lag. Paris mußte sich in den 16 Jahren gegen Vampyre, Xenobiten und andere Invasionen wehren; zur selben Zeit hält ein gewisser Dr. Mabuse in Metropolis (da liegt hier in den österreichischen Alpen!) konspirative Treffen zur Welteroberung ab. Durch das Interview von Spad neugierig geworden, sucht Sevéraque die Tochter der inzwischen verstorbenen Marie Curie, Iréne Joliot-Curie, und ihres Ehemanns Frédéric Joliot auf. Ähnlich wie bei Miracleman/Marvelman von Moore/Gaiman et al. kommt er durch Experimente zu der Erkenntnis, daß er die Brigade Chimérique ist. Das Institut wird von einem wütenden Mob belagert und die Curies als kommunistische Gangsterbande angegriffen. Mittlerweile kommen sie zu der Erkenntnis, daß auf deutscher Seite ein Soldat ähnliches erlebt haben muß. Es kommt zum Showdown - bei dem das Böse siegt, denn der Soldat war ein Gefreiter aus Braunau am Inn. Die letzten fünf Seiten zeigen erst Käfer, dann Juden auf dem Gang in ein Vernichtungslager. Aber vorher gibt es eine Szene in London, in der Iréne Joliot-Curie ihre Aufzeichnungen an Mr. Steele weiterreicht, um das Wissen zu retten. Der wartet im Londoner Hafen auf eine Lieferung aus Prag, mit der der Golem herausgeschmuggelt wurde (siehe Michael Chabons Kavalier & Clay). Unter den Statisten schließen ein Robert Morane (= Bob Morane) und der britische Geheimdienstler Francis Blake (Blake & Mortimer) Bekanntschaft.

Übrig bleiben genug Fäden für eine Fortsetzung ...

7.8/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten