Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2010, 23:37   #6  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
ALTE FRAUEN hieß 2001 die Abschlußarbeit des Doppelpacks Tim Dinter und Kai Pfeffer an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee



Tim Dinter habe ich dazu einige Fragen gestellt:


Mich interessiert wie du dazugekommen bist einen Comic als Abschlußarbeit zu machen?
Wieso diese Thematik?


Ich wollte nicht nur etwas machen, dass mir gefällt und spass macht, sondern auch sinnvoll ist noch während des Studiums zu machen, wozu ich danach nicht mehr so schnell die Gelegenheit bekommen würde. Dies hat sich leider bewahrheitet, denn bis heute habe ich nur an Anthologien teilgenommen und Zeitungsstrips geschaffen und leider kein eigenständiges Album, oder sagt man heute Graphic Novel?
Das Interesse am Comiczeichnen war schon lange vom Studium da und ich hatte auch neben meiner Schulzeit, wehrend ich in Brüssel lebte, an einer dortigen Kunsthochschule eine Klasse für Comiczeichen besucht. Dann nahm das Interesse langsam wieder ab und Zeichnen und Mahlen an sich wurden für mich immer wichtiger.
Während des Studiums lernte ich viele Techniken aber in all den verschiedenen Disziplinen war ich einfach nicht gut genug um etwas Besonderes zu schaffen,
bis ich mich auf's Comiczeichnen wieder besann, dann kam auch die positive Resonanzen die mir Mut gaben, schlussendlich ein Comic als Diplom zu machen.

Gab es Schwierigkeiten mit den Prüfern? Reaktionen auf dein Thema? Ablehnung/Zustimmung?

Nicht wirklich, obwohl ich als erster an meiner Hochschule ein Comic als Diplom präsentierte. Nur die Fragen und das allgemeine Verständnis drehten sich wenig um das Medium, als mehr um den Inhalt der Geschichte, die ich mit Kai Pfeiffer zusammen entwickelt hatte, aber die mehr oder weniger seine ist.


Inwieweit spielte monogatari dabei eine Rolle?

Monogatari spielte ein wichtige rolle. Die Gruppe gab mir Mut und Unterstützung Comics zu machen, noch dazu fand ich mit Kai Pfeiffer einen Autor für meine Geschichten.
das war auch ein wesentlicher Grund warum ich vorher mit dem comiczeichnen aufhörte, weil ich meine eigenen Geschichten einfach nicht mehr gut fand.


Wie lange hast du gebraucht?

Vom Storyboard bis zum fertigen Comic, das 80 gezeichnete Seiten umfasst, ein Dreiviertel Jahr.


Wie bist auf den Verlag gekommen?

Wir (Monogatari) haben damals entschieden eine Co-Produktion mit Zwerchfell-Verlag zu machen, ich habe mich um den Vertrieb in Berlin gekümmert und Zwerchfell um den Rest.
Natürlich hatte ich zuerst Reprodukt in Berlin gefragt und dann sogar Carlsen Comics, beide haben auch sehr positiv reagiert, aber schlussendlich doch abgelehnt.
Stefan Dinter ist ja mein Cousin und zu der Zeit die zweite Hand vom Zwerchfell Verlag, also so gesehen war es ein Familienangelegenheit, noch dazu haben wir das Comic in einer Druckerei machen lassen, die auch Dinter heißt, aber dann nicht mit uns verwandt ist.


Projekte? Besonderes?

Hauptsächlich sehe ich mich als Zeichner, wovon Comics nur ein Teil ist, mein Lebensunterhalt verdiene ich als Illustrator, was mir auch sehr gut gefällt, aber mich nicht alleine ausfüllen würde. Dann gibt es noch den freien Bereich, hier habe ich in den letzten Jahren sehr viele Stadtansichten gezeichnet und ausgestellt, natürlich am meisten Berlin.
Aktuell läuft regelmäßig, ein mal im Monat im Wechsel mit Mawil, Arne Bellstorf und Flix, "Lästermaul & Wohlstandskind" auf den Sonntagsseiten des Berliner Tagesspiegels.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/
http://www.timdinte.de

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten