Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2010, 22:56   #736  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter_Wiechmann Beitrag anzeigen
Die Heldenlieder (zB. Edda) waren von der Tradition her erzählte, weitergegebene und sich beim Erzählen ergänzende Geschichten von 'großen' Ereignissen.

Schließlich wurden sie von den Skalden vers-fixiert und von den schreibenden Mönchen christianisiert = verändert der Nachwelt überliefert.

Stoffe, die nach dem 12. Jahrhundert bis in die Gegenwart zum Verdichten, zum 'Übersetzen' für Buch, Bühne, Film, Theater ... und Comic herhielten.
Was ja für die Reichhaltigkeit der Stoffe spricht.

Das Weitergeben hat also noch kein Ende und der Kern der Aussagen ist - eine Zeit lang missbraucht worden, ja - aber nicht angekratzt.

Ähnliches Überdauern haben bislang nur Bibel und Koran geschafft.

Märchen wären in diesem weitergebenden Zusammenhang auch noch zu sehen. Nur sind sie in der Diktion jünger - doch mit Wurzeln in grauer Vorzeit.

Ich bin mit dem wechselnden Werdegang dieser Überlieferungen absolut einverstanden und wehre mich ein wenig, die historische Lupe anzusetzen. Da kommt meist nur Geschichts-Geschwurbel heraus und verdirbt Lesevergnügen. Unbefangen sind wir ja ohnehin nicht mehr ...

Herzliche Grüße
vom
Peter
Das ist ja das Interessante bei Moore: Die Oberfläche täuscht meist über die Qualität hinweg. Beim flüchtigen Lesen mag das zwar ziemlich christianisiert gewirkt haben, bei intensiver Betrachtung ist das bloß Zuckerguß, um über den heftigen Tobak darunter hinweg zu täuschen. Obwohl die Edda-Stoffe von Göttern und Mythen geprägt, zeigen sie seiner Meinung das Leben in Island zu der damaligen in einer realistischen Härte wie später bei Hemingway oder Chandler. Moore schwurbelt keineswegs Geschichte, vielmehr macht er auf Geschichten neugierig. Und das gefällt mir.
In gewisser Weise ähnelt sein Einblick in Geschichte und Geschichten Deiner Rubrik hier, in der Du über Dein Schreiben berichtest ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten