Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2010, 10:05   #1155  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.168
Blog-Einträge: 3
Wednesday Comics: The Demon and Catwoman (Simonson & Stelfreeze)


Walter Simonson wagt sich, nicht das erste Mal, an Charaktere von Jack Kirby. Diesmal greift er auf den jahrhundertealten Konflikt zwischen "the demon" und Morgaine le Fey zurück (konnte man 2008 in dem Hardcoverband "Jack Kirby´s The Demon" von DC nachlesen). Und damit das Ganze nicht nur wie ein schlapper Aufguss erscheint, bringt er außerdem Catwoman ins Spiel. Die darf allerdings die meiste Zeit nur als das Spielzeug von Morgaine le Fey dienen (oder mit Jason Blood herumflirten). Morgaine braucht einen neuen Körper und das soll der von Selina Kyle sein. "The Demon" kann zum Glück helfen. Klingt dann alles irgendwie doch wie ein schlapper Aufguss von Sachen, die man schon mal gelesen hat.

Da die Seitenzahl der einzelnen Stories in den "Wednesday Comics" begrenzt war (jeweils 12 Seiten), ist der Spuk dann auch schnell - allzu schnell - wieder vorbei. Ein schönes Potential - verschenkt. Dabei blitzt hier und da durchaus die eine oder andere gute Idee auf. Besonders gut gefiel mir, wie sich Morgaine in hunderte (tausende?) von Fliegen auflöst, die dann in Selinas Körper eindringen. Leider muss "the demon" dann nur einmal die Hände ausstrecken, und schon sind die Fliegen wieder draußen. Das ist zu wenig. Wenn Kirby-Charaktere auftreten, muss es krachen - und zwar mit Nachdruck.

Die Zeichnungen stammen von Brian Stelfreeze, von dem ich vorher noch nie bewusst was gesehen hatte. Und nach dem, was ich hier gesehen habe, will ich auch so schnell nichts mehr von ihm sehen. Gesichter kann er überhaupt nicht zeichnen. Die wirken in der Regel eher skizziert als gezeichnet. Und wenn ihm überhaupt mal eine gute Zeichnung gelingt, dann dürfte das daran liegen, dass Simonson hier eine gute Vorlage geliefert hat. Die beste Zeichnung ist die auf Seite 5 der Geschichte, als "the demon" das Grab von le Fey entdeckt. Hier findet sich eine ausgesprochen schöne Panoramazeichnung. Hätte Simonson sein Skript selbst umgesetzt, hätte das die Geschichte sicher um einiges aufgewertet. Insgesamt nur: 4/10.
arne ist offline   Mit Zitat antworten