Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2010, 21:20   #208  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Erik Beitrag anzeigen
Das mit den Waffeleisen und Pfeilorgien hab ich nicht gerafft, aber die Brettspiele nehme ich gerne mit nach Hause und denke beim Einschlafen daran...
Die Belgischen Waffeln (Gaufres) haben ja eine spezielle Form: rechteckig mit zahlreichen kleinen, regelmäßigen Quadraten.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Gaufre_(cuisine)
André Franquin hat das klassische Muster der Bandes dessinées einmal so genannt, und diese Bezeichnung wurde wiederholt von seinem Schülern und Kollegen aufgegriffen. Du arbeitest ja auch mit einem vergleichsweise regelmäßigen Layout, das aber weder langweilig wird, noch auf expressive Verschränkungen und unübersichtliche Panelformen zurückgreift.
Ich kann mich an einen Titel erinnern, bei dem jedes Panel nur durch Pfeile mit anderen Panels verbunden wurde, so daß der Blick wie bei einer Schnitzeljagd den Pfeilen kreuz und quer über die Seite folgen mußte. Das lenkte von der schwachen Story ab; deswegen erinnere ich bloß an die roten Pfeile. Für den Zeichner mochte das ein notwendiges Experiment sein; als Verlag oder Redaktion hätte ich das Werk sicher abgelehnt - damals in den 1980ern waren verkorkste Experimente wohl besser gelitten ...
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten