Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2010, 06:10   #52  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Ich sehe da ein Dilemma, für das ich keine Lösung parat hab: Wer als Händler die GCT-Hefte 'sinngemäss' (also gratis oder zum Selbstkostenpreis oder gegen Porto) unters Volk bringen und gebracht sehen möchte, ist im Grunde immer der Dumme: Tut er's über die Bucht nicht, verknappt er das Angebot dort, was zum Ergebnis hat, dass 'die anderen' umso höhere Profite einfahren. Tut er's, wird er die Dinger an 'die Anderen' los, die sie dann für entsprechend mehr weiterverkaufen. So oder so: 'die Anderen' machen immer den Profit.

Ich sehe da ein Problem, dass beim GCT 'systemimmanent' ist: Da wird etwas kostenlos abgegeben, was tatsächlich nach den Marktgesetzen von Angebot und Nachfrage einen Wert hat. Denjenigen, die die kostenlose Abgabe nutzen, um an die Hefte zu kommen, diese dann aber profitabel zum 'Marktwert' weiterveräussern, ist im Grunde nicht beizukommen.

Einzige Lösung, die mir zu dem Dilemma einfällt, wäre, dass man den Markt tatsächlich über längere Zeit mit kostenlosen Angeboten 'sättigt', man also wirklich jedem, der bereit ist, dafür relativ viel Geld zu bezahlen, die Möglichkeit gibt, kostenlos an die Hefte zu kommen, so dass den 'Spekulanten' die Kunden entzogen werden.

Dazu könnten die Veranstalter des GCT einen eBay-Account einrichten, über den die Hefte zum Festpreis von Null Euro angeboten werden. Das dürfte aber natürlich erst am GCT eingestellt werden, sonst bestellen einige clevere Händler ihren Bedarf für den GCT über diesen eBay-Account und sparen ihren 'Druckkostenbeitrag'. Was das nächste Problem aufwirft: Wer zahlt diesen 'Druckkostenbeitrag', der sonst von den Händlern getragen wird, für die Hefte, die über diesen GCT-eBay-Account abgegeben werden?

Ich hab ja fast immer zu allem Lösungs-Ideen (wenn auch nicht jeder meine Ideen immer gut und praktikabel findet), aber für dieses 'systemimmanente' Problem fällt mir nicht wirklich ne Lösung ein. Wie lief das in Ami-Land in den vergangenen Jahren, da müsste das Problem doch schon früher aufgetaucht (und irgendwie gelöst) worden sein?
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten