Thema: Wikipedia
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2010, 16:05   #164  
Lupo_Wien
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Lupo_Wien
 
Ort: Wien
Beiträge: 94
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
All das resultiert aus Deiner Auffassung von 'Was eine Enzyklopädie sein sollte'. Diese ist erstens nicht allgemeingültig, zweitens nicht meine und drittens ist es eine eingeschränkte Vorstellung. Aus der natürlich auch nur eine eingeschränkte Enzyklopädie erwachsen kann.
Ich hab's doch erklärt. Es geht nicht um Deine und meine Auffassung von Enzyklopädie. Es geht darum, daß eine ungehemmt aufblasbare Wikipedia vielleicht von allen gefüttert werden kann, aber nicht mehr von allen benutzt werden kann. Weil sich ein Mensch mit Matura und durchschnittlicher Allgemeinbildung (von darunter reden wir erst gar nicht) angesichts eines Artikels über Elektrotechnik mit seitenlanger Formelwüste nachvollziehbarerweise ausklinken wird, wenn Elektrotechnik nicht gerade sein Job ist. Was Du also ungewollt anstrebst, ist wiederum ein Ausschluß breiter Benutzerschichten, nur jetzt andersrum. Die Artikel "Deiner" Wikipedia werden nur mehr von Leuten gelesen werden (können), die das Gebiet studiert haben und/oder darin beruflich versiert sind.
Zitat:
'Thinking big' ist nicht jedermanns Ding. Den meisten macht es sogar Angst.
Selbst als mutiger Akademiker, aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich, würde ich mir z. B. viele naturwissenschaftliche Artikel schlanker wünschen. Weil schwierige Thematik noch schwieriger wird, wenn sie detailversessen daherkommt.

L-W
Lupo_Wien ist offline   Mit Zitat antworten