Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2010, 23:31   #20  
Kelpie
Mitglied
 
Beiträge: 6
Standard Reaktion...

Hallo,

nach einem Gespräch mit unserem Mitarbeiter, der die Sache ebenfalls bedauert, wurde ein Teil der beanstandeten Artikel bereits geändert. Sobald wir mit der Überarbeitung fertig sind, werden wir Bescheid geben.

Es ist immer ärgerlich, wenn man feststellt, dass eigenes geistiges Eigentum von anderen genutzt wird, ohne dass man den „Credit“ dafür erhält. In diesem Sinn danke für die Nachricht und die ruhige Reaktion von Gernot (Zipperling).

Gruß, Bettina

Mehr von

Horst (der Chef-Herausgeber)
Moin zusammen,
was mich zuerst erschreckt hat, bevor ich überhaupt begriffen habe, worum es ging, war der formelle Ton. Der Zauberspiegel ist ein Fanzine. Also sind wir beide Fans. Und unter Fans nutzt man das „Du“. An der förmlichen Meldung ist natürlich nichts auszusetzen. Sie ist sehr höflich abgefasst, ich wunderte mich nur. Was spricht gegen die Anrede: „Hallo Horst, hallo Bettina. Das stimmt was nicht“?

Zum anderen: Ich muss mir daran, dass Ingo abgeschrieben hat, eine Mitschuld einräumen. Er ist unser bei weitem produktivster Autor. Und er hat zahllose Mails von mir in seinem elektronischen Briefkasten, die sagen: Ingo, schreib mir einen Nachruf (das macht er bei uns immer) oder mach mir dieses und jenes. Daher hat er es sich wohl hier etwas zu einfach gemacht.

Das Ganze ist weder böswillig oder arglistig geschehen. Ich kenne das im Übrigen auch. Ich habe mehrere grundsätzliche Artikel zum Horrorheftroman im Allgemeinen und zu Dan Shocker (Larry Brent, Macabros) im Besonderen geschrieben. Bisher konnte ich Passagen und Schlussfolgerungen daraus in so manchem Artikel ohne Nennung wiederfinden. Mich persönlich hat das nie gestört. Ich schmunzele darüber. Aber ich kann natürlich nachvollziehen, wenn jemand nachhakt.

Zu Beginn hatte ich mal gesagt – da wir kein wissenschaftliches Magazin sind – dass Quellen nicht unbedingt genannt werden müssen. Mit der Entwicklung, die wir genommen haben, muss sich dies nochmal deutlich ändern. Diese Sache nehme ich als Anlass, Anfang Mai darüber in einem Leit(d)artikel zu reflektieren.

Gruß, Horst Hermann
Kelpie ist offline   Mit Zitat antworten