Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 22:37   #100  
comicbaer
Mitglied
 
Benutzerbild von comicbaer
 
Ort: Berlin
Beiträge: 565
Standard Robert Kanigher & Joe Kubert u.a., Showcase Presents: Enemy Ace

In den 1950er und 1960er war DC nicht nur für seine Superhelden- sondern auch für seine Kriegscomics bekannt. Zahlreiche Serien wie Our Army At War, Star Spangled War Stories oder The Unknown Soldier verherrlichten den Einsatz amerikanischer Soldaten im 2. Weltkrieg.

Im Februar 1965 erschien jedoch in Our Army At War # 151 eine gänzlich ungewöhnliche Geschichte: das erste Abenteuer des Enemy Ace. Texter Robert Kanigher und Zeichner Joe Kubert schufen die Abenteuer des Weltkrieg 1-Fliegerasses Rittmeister Hans von Hammer, der in seiner Fokker-Dr. 1, einem rotgestrichenen Dreidecker, nicht von ungefähr an Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen erinnerte.

Der von Freund und Feind auch als Hammer of Hell oder Human Killing Machine genannte von Hammer wird als durchweg ambivalente Figur gezeichnet, dessen einziger Freund ein Wolf ist, mit dem von Hammer häufiger zusammen im Schwarzwald jagen geht.

Werden heute noch in Großbritannien Deutsche in Heftromanen und Comics nur als Nazis und gesichtslose Wehrmachtssoldaten dargestellt (s.a. Beitrag # 44), so wählten Kanigher und Kubert in den 1960ern einen deutschen Fliegermythos, um nicht nur spannende Geschichten zu erzählen, sondern sich auf einer zweiten Ebene mit Themen wie Krieg und Tod auseinanderzusetzen.

Der umfangreiche s/w-Band beinhaltet alle klassischen Enemy Ace-Comics aus den Jahren 1965 bis 1982 (inklusive dem Zusammentreffen mit Batman in Detective Comics # 404).

Und nicht vergessen: "The sky is the killer of us all!"

Meine Comicangebote findet Ihr hier
comicbaer ist offline   Mit Zitat antworten