Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2010, 23:13   #568  
zaktuell
Mitglied
 
Benutzerbild von zaktuell
 
Beiträge: 4.066
Zitat:
Zitat von Stefan Meduna Beitrag anzeigen
(...) Aber ein (liebenswerter) Fehler von Dir ist, daß Du immer das Beste von den Leuten denkst. Die "ungenutzten Chancen" sind keine. Jene traurigen "Journalisten", die seit Jahrzehnten mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten und schlichten Falschmeldungen "arbeiten", haben kein Interesse an Fakten. Um sich selbst als "wichtig" zu inszenieren, brauchen sie Böse, die es zu prangern gilt. Das Letzte, was die brauchen können, ist die Wahrheit. (...)
Ja, gut, vielleicht ein Fehler von mir, aber ich glaub das nicht. Ich glaube nicht, dass 'Böses' besteht, weil es Bosheit gibt. Das meisste Unheil in dieser Welt resultiert aus Bequemlichkeit, Dummheit und Unwissenheit. Tatsächliche Bosheit ist demgegenüber eindeutig in der verschwindenden Minderheit. Guck Dir die deutsche Geschichte an: Da gabs n paar 'Böse', die an den Hebeln der Macht gedreht haben. Aber sie wären machtlos gewesen ohne die Mehrheit, die zu bequem waren, Zivilcourage und Selbstverantwortung zu übernehmen, zu dumm um rechtzeitig zu erkennen worauf das hinausläuft oder zu unwissend, was überhaupt abgeht. Und die eben deshalb einfach stumpf mitgelaufen sind, mitgeblökt haben und auch lieber gar nicht wissen wollten, was sie hätten wissen können.

Oder anderes Beispiel: Die wenigsten Leute setzen sich ins Auto, weil sie böse sein und jemanden totfahren wollen. Trotzdem passieren etliche Unfälle, weil sie zu 'dumm' sind, Gefahrensituationen richtig einzuschätzen oder zu unwissend um angemessen darauf zu reagieren. Oder zu bequem trotz Alkoholkonsum den Wagen stehen zu lassen.

Und deshalb halte ich eben Aufklärung für so wichtig. Weil sie Unwissenheit entgegenwirkt.
Und deshalb find ichs immer schade, wenn ne Chance für Aufklärung ungenutzt bleibt.
zaktuell ist offline   Mit Zitat antworten