Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 09:58   #25  
Comicstars
SternenChef
 
Benutzerbild von Comicstars
 
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Zitat:
1) Natürlich nicht. Aber wenn die Texte bei den zu kaufenden Online-Ausgaben plaziert sind, sind sie eine Art Produktbeschreibung, ökonomisch gesprochen. Und jede (gute) Produktbeschreibung erhöht die Verkaufsquote. Und es besteht, glaube ich, hier bei keinem die wirkliche Sorge, jemand würde mit der Kaukapedia "dickes" Geld machen. Was mich angeht, hätte ich aber ein ungutes Gefühl, wenn so etwas wie eine zweite Kaukapedia entstünde, nicht aus Konkurrenzneid, sondern weil ich es für besser halte, solche Auftritte sind lokal nicht verteilt bzw. nicht redundant vorhanden. Mein Hinweis von wegen Kommerzialität war auch eher in Richtung Investitionsersparnis Eurerseits gedacht. Bekommt Ihr die Produktbeschreibungen faktisch geschenkt, könntet Ihr u.U. für alle Fans die digitalen Ausgaben günstiger abgeben.
Eigentlich entsteht durch den von mir vorgeschlagenen Weg ja gerade keine "2." Kaukapedia da die Kaukapedia ja die Inhaltshoheit der Texte hat. Wir synchronisieren ja nicht in beide Richtung.
Texte die durchsuchbar sind, sind schon wichtig. Die andere Alternative wäre das wir eine Agentur beauftragen den Inhalt und die Texte zu erfassen und zu verschlagworten. In diesem Fall gäbe es dann aber tatsächlich eine "2." Kaukapedia.
Die "Ersparnis" für Fans geben wir ja praktisch weiter. Oder wo konntest du schon mal ein komplettes digitales Archiv für 54 Euro im Jahr dein eigen nennen?

Nochmal, wir wollen eben nicht eine eigene 2. Kaukapedia aufbauen lassen sondern mit den bestehenden Archivaren zusammenarbeiten. Das kann für beide Seiten Vorteile haben. Ein einfaches verlinken reicht aber leider nicht, dann fehlen zu viele Funktionen eines Archives. Alle Herkünfte werden klar markiert und mit der Kaukapedia verlinkt, es gibt keinen Zweifel wer der Urheber der Texte ist. Wenn es da noch etwas gibt wie wir die Kaukapedia unterstützen können dann immer her damit.

Zitat:
2) Ein Urheberrechtshinweis mit Namen und Mailadresse in den Ebooks ist für mich in jeder Form indiskutabel, egal wie sehr am Rand und egal wie aufdringlich oder wie dezent. Es sieht in meinen Augen absolut bescheuert aus, in einem alten FF auf jeder Seite meinen Namen zu lesen. Man stelle sich vor, der Antiquar, der mir eine alte Goethe-Ausgabe verkauft, stempelt in jeden Band 20mal meinen Namen. Und ja, der Vergleich hinkt, weil ich die Goethe-Bände nicht 1:1 vervielfältigen könnte. Trotzdem, es geht um die Sache.
Wir sind gezwungen ein Schutzsystem zur Unterbindung oder Behinderung von Urheberrechtsverletzung einzusetzen. Leider verursachen Tauschbörsen und Downloadlinks jeden Tag einen immensen Schaden an denjenigen die Inhalte herstellen ( Comiczeichner z.B. ). Wir haben da leider gar keinen Spielraum. Wogegen wir uns aber ganz klar entschieden haben ist irgendeine Art von DRM zu verwenden. Diese Technik hätte uns zwar eine gewisse Sicherheit garantiert, aber die Kunden wären nicht Besitzer der von Ihnen gekauften Produkte. Sie wären nur "geliehen". Obwohl also der Druck sehr groß war diese Technik zu verwenden und damit zum Beispiel einzuschränken das nur 2 Kopien vom PDF gemacht werden können oder das diese nur auf 1 PC angeschaut werden darf oder das wir die Datei sogar entfernt löschen und sperren können, entscheiden wir uns ganz ausdrücklich gegen jede Technik die den Käufer nicht zum Eigentümer macht.
Wir machen im Gegenteil den Käufer zum Eigentümer jeder Seite und hoffen das die Hürde die Dateien in Tauschbörsen und Downloadcommunitys einzustellen dadurch steigt das jeder das sehen kann.
Ich schaue mir heute die größe und Position noch mal an, vielleicht kann ich da nachbessern. Aber im Endeffekt ist eine digitale Ausgabe natürlich nicht vergleichbar mit dem Original. Und wenn du heute bei Amazon ein "original" eBook kaufst dann ist das, tja per DRM deinem Eigentum entzogen. Wir sind "dagegen"


Zitat:
PS: Ach ja, wie ich gerade entdecke, harren auch meine zwei Fragen vom 7.1. (siehe weiter oben) noch einer Antwort! Danke.
1) Leider zu teuer, du kannst aber gerne direkt im Clubbereich bestellen ( mehr dazu von Markus )
2) 1500 sollten wir bis März, evtl. Juni drinn haben. Die letzten 500 werden schwer da noch nicht vorliegend. Aber wir arbeiten drann! ( Wir sind also interessiert von Sammlern Ausgaben auszuleihen. Wer also Interesse hat da mit uns ins Geschäft zu kommen: bitte Archivverzeichniss per mail an info@ngpub.com


Noch ein paar mehr Antworten:

Zitat:
...ein Hinweis einmal halbdurchsichtig am Rand der letzten Seite wäre eigentlich ausreichend, oder? Wenn man bei Amazon ein MP3-Album kauft, bekommt man jedenfalls beim Hören der Mp3s nicht alle zwei Minuten seinen Namen und einen Copyright-Hinweis ins Ohr gesprochen.
Leider nicht da man die PDFs auch auseinandernehmen könnte und dann einfach die letzte Seite weglässt oder so. Bitte vergesst nicht das seit der Digitalisierung der Musik um die Jahrtausendwende die Zahl der Musikverlage ganz stark zurückgegangen ist. Neben Missmanagement ist vorallem auch die einfache Kopierbarkeit von Musik schuld daran. Auf jegliche Schutzmechanismen bei elektronischen Comics zu verzichten würde früher oder später zu dem gleichen Kahlschlag bei Buch- und Comicverlagen führen. Als Beispiel zeig ich euch mal diese Seite: www.onemanga.com : Faktisch alle up-to-date Manga Serien umsonst zu lesen. Zwar Illegal, aber wenn man mal Alexa.com ( Reichweiten-Untersuchungs-Tool ) über die letzten 3 Jahre befragt erfährt man das onemanga.com heutzutage genausoviel Reichweite hat wie studivz.de ! Wieviel Schaden dadurch entsteht ist schwer zu beziffern. Das er entsteht ist Zweifelsfrei.

Zitat:
Wie bekommen Kaukapedianer eigentlich Zugang zum Digitalen Archiv?
Da müsstet Ihr euch dann mal organisieren und vielleicht krieg ich die Liste von Herrn Wintrich ?

Zitat:
Kann man sich künftig die vorhandenen Archivausgaben auch chronologisch sortiert anzeigen zu lassen? Wenn man sich zurzeit alle Comics anzeigen lässt, erscheinen sie bunt durcheinander.
Bestimmt.


Alle fragen beantwortet?

Grüße, Steve

Geändert von Comicstars (20.01.2010 um 10:12 Uhr)
Comicstars ist offline   Mit Zitat antworten