Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2009, 16:18   #1  
phönix
lost in space ... †
 
Benutzerbild von phönix
 
Ort: Phönix-Universum
Beiträge: 1.014
Standard Sinn und Anspruch einer Fanwiki, wie der MosaPedia

@all: mehrfach gesagt, wiederhole ich es eingangs dieses neun treads noch einmal: die mosapedia ist ein onlinelexikon und kein plauderforum für irgend welche befindlichkeiten - egal, ob in den diskussionen zu den artikeln oder in den diskussionen zu den autorenseiten. ist es so schwer, personliche fragen in mails oder pn´s zu formulieren und persönlich an den empfänger zu richten oder, wenn es von allgemeinem - nicht von artikelfachlichem, das würde schon auf die entsprechenden diskussionsseiten gehören!!! - interesse ist, (oder vielleicht hat auch wer ein problem mit der [eventuell auch noch unbekannten] person, an die die info, die nachfrage, der rüffel oder was auch immer gehen soll) in das forum zu verbannen?

@Papatentos speciale aber auch als sinndiskussion an alle: du schriebst:
Zitat:
in der MP solls doch um das gehen, was im Mosaik steht, oder?
dass es in der moped ums mosaik gehen soll, ist unbestreitbar. aber die moped erhebt den anspruch eines lexikons, weshalb es nicht sein kann, dass die autoren der artikel sich aufs reine abschreiben des mosaik oder der mosaiknebenpublikationen verlegen. (weswegen ich in deinem zitat z.b. das oder fett hervorgehoben habe .) dafür hätte schließlich jeder seine mosaiksammlung und es würde dann für eine mosaikidentische moped genügen, sämtliche stichworte, die im mosaik vorkommen mit heftnummer und seitenzahl irgendwie alphabetisch aufzulisten. das ist nicht mein anspruch! - oder ich habe die moped bisher falsch verstanden. in einem lexikon müssen ergänzungen, neueste erkenntnisse u.d.m. zeitnah eingepflegt sein, sonst wäre es schnee von gestern und also unnötig. darüber hinaus hat ein onlinelexikon noch den erheblichen vorteil, nicht nur möglichst aktuell zu sein, sondern auch durch verlinkungen zu ebenso aktuellen, parallelen oder ausführlicheren und tiefgreifenderen publikationen zu verweisen, was es jedoch nicht von seinem lexikalischen auftrag entbindet.
phönix ist offline   Mit Zitat antworten