Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2009, 13:49   #14  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Ja klar, ich behaupte auch mal, dass ich bei den Stamkunden zu fast 100% einschätzen kann was die denn wohl haben möchten.
Und viele nehmen ja zum Beispiel auch einfach die Panini-Vorschau mit nach Hause und schicken mir dann per Mail ihre Bestellung,

Aber trotzdem: Wenn die dann im Laden sind wird das Neuheitenregal schon noch durchgeschaut und oft der eine oder andere Titel spontan dazugepackt, meist wegen "schöner Zeichnungen" oder so.
Und einige Kunden kaufen halt auch nur sporadisch bei mir, ohne gleich feste Abos oder Vorbestellungen einrichten zu wollen.

Das gilt übrigens für die Mangas in weit größerem Maße als für die klassischen Comics,
da würde ohne Neuhueitentisch gar nichts gehen. Denn obwohl der Umsatzanteil der Manga deutlich größer ist, wird dort kaum vorbestellt.

Und dann gibts da ja auch noch den psychologischen Punkt:
Was ist das für ein Comicladen, in dem man von den Neuerscheinungen nichts sieht?

Die Leute kommen ja auch um zu klönen und zu stöbern.
Wenn dass nicht mehr möglich wäre, verliert man als stationärer Händler eines der wenigen großen Unterscheiungsmerkmale zum reinen Online-Versender.
Eldorado ist offline   Mit Zitat antworten