Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2009, 19:55   #11  
Scheuch
bemüht sich stets
 
Benutzerbild von Scheuch
 
Ort: Berlin
Beiträge: 11.067
1.3 Werdegang als Comicfigur > jetzt: 1.2

Dieser Absatz ist wirklich schwierig zu bearbeiten, da viele Behauptungen quasi im Raum stehen, für die alle eine Quelle gefunden werden muss.

[Arbeitsaufgabe D] Hat der Bildredakteur Thomas auch einen Vornamen?

[Arbeitsaufgabe E] Rhein behauptete später, dass er trotz intensiven Suchens die Rechteinhaber nicht gefunden habe. - bitte belegen mit Lit. und Seitenangabe

[Arbeitsaufgabe F] Wann erschien Mecki das erste Mal in der Hörzu? Schon mit Namen? Wenn nicht, wann bekam er seinen Namen?


[Arbeitsaufgabe G] Hat Steiff noch die Mecki-Lizenz für Figuren?

[Arbeitsaufgabe H] Eduard Rhein konnte sich letztendlich mit Ferdinand Diehl nach einer längeren gerichtlichen Auseinandersetzung einigen. - Gibt es Sekundärliteratur, die das näher beleuchtet?

[Arbeitsaufgabe I]
Allerdings musste von nun an ein Copyrightvermerk an den Meckiseiten angebracht werden. - In welcher Form geschah das?

Den Artikel „15 Jahre Mecki“ von Eduard Rhein würde ich gerne mal lesen.

löschen werde ich folgende Passagen:

Es gibt viele Gründe, anzunehmen, dass Rheins Erinnerungen so ganz nicht der Realität entsprechen. Zum einen erweckt Eduard Rhein den Eindruck, dass Bildredakteur Thomas ihm eine Meckifigur zeigte. Bis zur Lizenzerteilung von Diehl-Film an die Firma Steiff existierten lediglich die beiden Meckifiguren aus dem Film. Es ist somit mehr als unwahrscheinlich, dass Eduard Rhein eine Meckifigur in seinen Händen hielt. Eher dürfte es sich um eine Vorkriegspostkarte gehandelt haben, die er Thomas Eduard Rhein zeigte.

und

Auch ist kaum anzunehmen, dass die Redaktion der Hörzu jahrelang vergeblich nach dem Vater von Mecki in Gestalt der Gebrüder Diehl gesucht hat.

Warum lösche ich diese? Es sind keine belegten Informationen sondern Annahmen und Vermutungen. Alle Informationen müssen beweisbar sein. Außerdem sind sie für den Artikel entbehrlich (wenn auch spannend).
Scheuch ist offline   Mit Zitat antworten