Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2009, 11:39   #720  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Das freut mich sehr.



Die Sicht der Dinge

Inhalt: Als er die Nachricht vom Tode seines Vaters erhält, fährt Yoichi aus Tokio zu dessen Beerdigung in seinen Heimatort Tottori. 15 Jahre hat er seine Familie nicht mehr besucht, darin bestrebt, seine Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend zu verdrängen. Nun erweist er seinem Vater bei der Totenwache die letzte Ehre – und verblasste Erinnerungen werden wieder lebendig. Nach den Gesprächen mit Verwandten entfaltet sich für ihn ein vollkommen neues Bild seines Vaters.

Meine Meinung:

„Die Sicht der Dinge“, einen besseren Titel hätte es wohl nicht geben können. Beschreibt er doch genau, wie unterschiedlich die Auffassung von Ereignissen und deren Bewertung zwischen Kindern und Erwachsenen ist. Zwischen Poesie und Melancholie beschreibt Taniguchi die Reise des Yoichi zurück in seine verlorene Heimat und damit auch zurück in seine Kindheit und Jugend. Die Zeichnungen sind ruhig, filigran und unspektakulär, was die nachdenkliche Stimmung des Inhaltes und des Protagonisten hervorhebt.

Dieses Comic konnte nicht in einem Stück durchlesen. Zu viele Passagen laden den Leser zum Nachdenken ein. Besonders die, deren Kindheit und Jugend etwas weiter zurückliegt, werden sich teilweise durchaus mit dem Inhalt und dem Folgerungen daraus identifizieren können, bisweilen sich selber sogar sehen können.

Laut Nachwort wollte der Autor dem Leser besonders den Begriff der Heimat näher bringen, welches Glück sich dahinter verbirgt, eine Heimat zu haben und was die Eltern für uns verspürt haben müssen. Nicht nur das ist gelungen, ganz nebenbei erfährt der Leser viel über die Mentalität und gesellschaftliche Umwälzungen der japanischen Gesellschaft, deren Generationen zerrissen zwischen Tradition und Moderne scheinen. Wie viele Kinder aus ländlichen Gebieten, kehrt auch Yoichi dem Dorfmief und damit dem Einfluss der Eltern den Rücken und ziehen in die Großstadt. Ein Problem, vor das Sicherlich viele Familien auch bei uns stehen oder noch stehen werden.

Für mich das beste Comic, das ich zumindest in diesem Jahr gelesen habe.

Geändert von michidiers (13.11.2009 um 13:23 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten