Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2009, 12:37   #664  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.066
Phantastischen Geschichten 2



Das Cover deutet uns schon unheilvoll an: es geht recht brutal in diesem Band zu. Wurden im Band 1 noch vorwiegend Themen aus dem Bereich SF , Kalter Krieg , Atombomben, verrückte Wissenschaftler behandelt, widmet sich dieser Band hauptsächlich dem Horrorgenre. Und dabei geht es teilweise recht blutig zu.

Wieder werden kleine aber feine Schauergeschichten intelligent und spannend erzählt. Das besondere ist, dass die Hauptpersonen oftmals die Geschichte aus der ich-Perspektive erzählen und dieses in Textboxen auf jedem Bild verfasst ist. Dazu gibt es die gewohnten Sprechblasen. Erstmals kommt auch eine Frau einmal dazu, ihre Geschichte zu erzählen, sicherlich eine Seltenheit zu der damaligen Zeit.

Hollywoodregisseure haben sich hier wohl die eine oder andere Anregung für Ihre Filme geholt, so erinnern einige Geschichten stark an bekannte Filme: Independent Day, Der Blob, Zurück in die Zukunft.

Besonders eine Geschichte hat es mir angetan. Und das besonders in zeichnerischer Hinsicht. Die düsteren-groben Zeichnungen geben dieser Mordgeschichte eine dermaßen unheimliche Stimmung. Der dauernde Perspektivenwechsel lässt dem Betrachter bisweilen meinen, mitten im Geschehen zu sein, ja gar in der Handlung involviert zu sein.

Ich habe daher einmal zwei Fotos hier eingefügt. Kennt jemand einen Zeichner mit diesem Zeichenstil? Dessen Name ist leider nicht vermerkt im Comic.
Schaut mal, hier unten habe ich zwei Bilder verlinkt:
http://www.paninicomics.de/forum/ind...993#post907993
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten