Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2009, 16:02   #637  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Dafür gibt es jetzt aber doch noch einen von Marvel, da gestern und heute gelesen:

SECRET INVASION / DARK REIGN



Inhalt: Die Invasion ist vorbei! Aber der Tod hat einen der größten und heldenhaftesten Rächer ereilt. Und der Verlust ist mehr, als mancher von ihnen ertragen kann. Verabschiedet eine Legende! Alle Helden die während der Secret Invasion von den bösen Skrulls ersetzt worden sind, müssen sich nach langer Gefangenschaft auf einer veränderten Erde zurechtfinden. Denn die Erde hat sich wahrlich verändert, nahezu die gesamte Sicherheit der Erde liegt jetzt in der Verantwortung des Schurkens Norman Osborne, nachdem er die Skrullkönigin persönlich tötete und damit zum Retter der Menschheit geworden ist. Seine dunkle Vergangenheit scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Geleitet den Sieger der Schlacht auf ihrem Weg in eine neue, dunkle Epoche! Als erstes schart Osborne einige der zwielichtigsten Gestalten des Marveluniversums um sich, seine ehemaligen Feinde können sich warm anziehen….

Solch einem Heft eine Bewertung stellt sich für mich als recht schwer dar. Warum?

Es ist ein typisches Verbindungs- oder Übergangsheft, hier zwischen den Events Secret Invasion und Dark Reign. In drei Storys (Avengers 20, New Avengers – Reunion, Secret Invasion/Dark Reign) wird der Leser auf die kommenden Ereignisse des Megaevents Dark Reign eingeschworen und letzte Fässer aus der Secret Invasion geschlossen. Ein Heft das eigentlich nur da ist, um Informationen zu vermitteln und Handlungen miteinander zu Verknüpfen. Eine Handlung im üblichen Sinne ist da kaum möglich. Das liegt auch nicht am Autor, sondern einfach in der Natur der Sache.

Aber trotz der für einen guten Handlungsfaden schlechten Voraussetzungen schafft Brian Bendis hier doch wieder eine interessante Umsetzung. Abgesehen von der 2. Story ist es ein durchweg interessantes Heft, das Lust und Laune auf die kommenden Dark Avengers als Bestandteil des Events Dark Reign macht.

Ich habe mich zumindest von der ersten und dritten Story sehr gut unterhalten gefühlt. Die zweite Story der New Avengers um Clint Barton (ehemals Hawkeye – jetzt Ronin) und Mockingbird vergesse ich lieber ganz schnell wieder. Die war ohne jeglichen Belang.

Bendis hat wieder ein feines Händchen bei dem Aufbau der Storys bewiesen. Die Zeichnungen waren den Storyinhalten ansprechend angepasst. Besonders Maleev, den ich bei seinen Zeichnungen für Daredevil schätzen gelernt habe, hat es mir hier wieder angetan. Gewöhnungsbedürftig seine „Interpretation“ des unrasierten Prinz Namors, des Dr. Doom mit neu gestalteter gesichtsanatomischer Maske, der wie ein Engel wirkenden Emma und ein weiblicher Loki, mit einer Oberweite bis nach Meppen! Es wirkt, als wolle Maleev in dem Leser den Eindruck wecken, dass diese Charaktere fast außerhalb ihres normalen Wirkens handeln. Auf mich wirkte die Szenerie bei dem Treffen fast unwirklich und mysteriös.

Abgerundet wird das informative Heft von einem nicht minder interessanten Interview mit dem etwas selbstgefällig wirkenden Autor Brian Bendis. Aber wer gut schreibt und gute Ideen hat, dem kann man diese kleine menschliche Schwäche nachsehen. Gut auch das redaktionelle Vorwort, das mit wenigen Worten viele Informationen für Einsteiger vermittelt.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten