Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2009, 14:19   #5  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.112
Zitat:
Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
Das würde bedeuten, dass es bestimmte Comics (eben zB die ZACK Box 6) gar nicht in Z0 gibt. - Ich war bisher davon ausgegangen, dass Z0 'verlagsneu' bedeutet, also den Zustand beschreibt, in dem das Heft/Album den Verlag verlassen hat ohne Transport oder Lagerschäden abzubekommen. Produktionsseitige Mängel würden daher keine Zustandsminderung bedeuten. Dazu ne Frage: Wie ist denn das mit den Abo-Micky Mäusen, bei deren Kiosk-Ausgaben was draufgeklebt ist: Ist das dann beim Abo-Heft auch draufgeklebt oder liegt das dann lose mit im Umschlag? Im letzteren Fall wären ja dann durchaus Hefte existent, die keine Fettflecken aufweisen.
Es ist schwer bei der MM ab 2000 ein Z0 zu finden, da die Beilagen das oftmals verhindern. Aber es sind nicht nur die Abo, bei denen oftmals die Beilagen lose sind und nicht geklebt, auch viele Hefte im Handel sind mit losen Beilagen in eingeschweißter Tüte zu haben (das ist wohl Grosso-Abhängig). Diese sind dann oftmals wirklich Z0, während die anderen Hefte im Handel - mit einer aufgeklebten Beilage höchsten als Z1 durchgehen. Ich habe noch keine MM gesehen, die mit einer aufgeklebten aber abgelösten Beilage als Z0 durchgehen kann. Die Flecken des Tesas oder des (Pest)-Klebers sind einfach ersichtlich und stellen einen Mangel dar, der nicht Produktionstechnisch bedingt ist. Die Beilagen werden meines Wissen ja nicht direkt vom Verlag aufgebracht, also ist dieser ja fein raus ;-)
Anders ist es, wenn das Heft mit der aufgeklebten Beilage zu verkaufen ist. Dann könnte da ein Z0 bei rauskommen, wenn es den anderen Kriterien der Bewertung standhält (nicht geknickt usw.), wird aber meistens an den von underduck schon angesprochenen Fettflecken, welche sich durch das Heft fressen verhindert werden. Es gibt MMs mit einer eingeklebten Abokarte auf Seite 3, deren Position auch noch auf S.7 oder S.9 bestimmt werden kann.
Aaricia ist offline   Mit Zitat antworten