Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 13:38   #53  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.346
Blog-Einträge: 3
Standard So, mal kräftig die Motten vertreiben!

Nachdem hier die letzten drei Monaten Grabesstille eingezogen ist, entstaube ich den Thread mal kurz.
Vor kurzem hat mir Burkhard als Sachwalter des ICOM e.V. einen Kontakt zu jemanden aus dem spanischen Comicverband A.A.C.E. vermittelt, der Interesse an einem gemeinsamen europäischen Projekt hat. Außerdem gibt es noch die Connections ins flämische Belgien zu den Leuten, die den Comicpreis Bronzen Adhemar inzwischen als hochdotierten Staatspreis verleihen. Und Gerhard Schlegel von LASKACOMIX hat mich mit der Idee vertraut gemacht, daß während des Comicfestivals 2009 in Moskau angeregt wurde, die europäischen Festivals untereinander zu vernetzen.
Was sich da nun genau entwickelt, steht in den Sternen. Ich kann nur signalisieren, daß sich da etwas tut ... Ich werde ich also hier immer mal wieder zu Wort melden, um Interessenten und Neugierigen den Einstieg zu erleichtern und allen anderen zu vermitteln, was da los ist.

Wenn die gesamte europäische Comicszene zusammenwachsen soll ("weil das zusammengehört!" - so lautet der Spruch doch, oder?), ergibt sich da ein Netzwerk aus:
* Verbänden (wie dem ICOM e.V. etc.)
* Comicfestivals
* Comicmuseen und sonstigen Institutionen
* Interessierte und tatkräftige Einzelpersonen


Außerdem geht es darum, im (partei)politischen Bereich Leute zu finden, die Comics im allgemeinen und dem europäischen Projekt im speziellen gewogen sein können. Als Fans geoutet haben sich bisher:
* Peer Steinbrück (D-SPD);
* Bert Anciaux (B-SPA);
* Ronald Plasterk (NL-PvdA).

... alle drei im weitesten Sinne im Bereich Mitte-links angesiedelt. Trauen sich Konservative und Liberale nicht? oder gibt es da wirklich keine Comicfans?
Servalan ist gerade online   Mit Zitat antworten