Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2009, 16:25   #49  
David Boller
Comiczeichner
 
Benutzerbild von David Boller
 
Ort: Mogelsberg, Schweiz
Beiträge: 170


Genau sechs Monate ist es her, dass wir Zampano am 23. März 2009 live geschaltet haben. Ehrlich gesagt, ich hatte kein Ahnung, was ich zu erwarten hatte und daher kann ich auch sagen, dass ich sehr wohl zufrieden bin mit dem, was in einem halben Jahr erreicht wurde. Das Presseecho war durchs Band überwältigend. Ich hätte mir nicht gedacht, dass in so kurzer Zeit so viele Zeitungs- und Magazinartikel über mich und Zampano verfasst würden. Ist es der Exotenstatus eines Webcomicmagazins oder die Auswahl und Qualität der Arbeiten? Schwierig von mein Postition aus zu beurteilen. Dieses Glück mit Öffentlichkeitsarbteit hat uns natürlich eine auch immer grössere Menge an Lesern gebracht. Ich kann jetzt verlauten, dass es das Ziel ist, mit Hilfe der englischen Version von Zampano bis Ende des Jahres die 100'000 Pageview pro Monat Barriere zu brechen (Pageviews sind die Menge an Seiten, die sich die Leser pro Monat anschauen). Für eine kleine, handgestrickte (sprich ohne Venture Capital im Rücken) Webseite ist das ansehlich. Aber im Vergleich dazu haben grosse Webcomics Seiten wie Penny Arcade über 7 Millionen Pageviews pro Monat. Wir sind also ganz klar weit weg davon, den "Big Boys" Konkurrenz zu machen.

Ist aber auch egal, denn ich habe Zampano nicht ins Leben gerufen um der Webcomic King zu werden, sondern weil ich ein Outlet für meine und die Projekte meiner Mitstreiter brauchte. Die Mischung der Comics auf dieser Seite sind alle Teil meines persönliches Geschmackes und nicht unbedingt mit kommerziellen Absichten geschaltet. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es einige der Graphic Novels schaffen könnten, es auch jehnseits des Internets zu Erfolg zu bringen. Welche das sind, wird sich mit der näher rückenden Veröffentlichung bald zeigen.

Wir dürfen uns in diesem Herbst/Winter neben Bakuba auch noch auf eine zweite Ausgabe des Zampano Mini-Mags freuen, sowie auf zwei brandneue Projekte (eins davon ist TELL, das andere noch ein Geheimnis...)

Ich danke also allen Lesern, die tagtäglich die Seite besuchen, alle Jounalisten und Redakteure, die uns gefördert habt und natürlich allen Autoren, die Arbeiten beigesteuert haben. Auf die nächsten, tolle sechs Monate!
David Boller ist offline   Mit Zitat antworten