Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 15:39   #544  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Heft-Nr.: 103
Hefttext: Die Spinne Magazin
Cover:

Seiten:32
Erscheinungstermin: 1984/02
Verlag: Condor
Originalausgabe:
1) Marvel Team-Up (I) #134
2) Journey into Mystery (I) #106
Herkunftsland: USA
Story-Titel:
1) Die Nacht der Freiheit !
2) Balder, der Mutige: Die Prüfung
Original-Storytitel:
1) The boy's night out!
2) Tales of Asgard: Balder the Brave
Zeichnungen:
1) Ron Frenz
2) Jack Kirby, Inks: Vince Colletta
Text:
1) Bill Mantlo
2) Stan Lee
Ursprüngl. Coverpreis: 1,90 DM
Inhalt:
1) Ständig unkontrollierte Energieentladungen zwingen das Energiewesen „Jack of Hearts“ zum „Hausarrest“ in dessen Familienvilla durch die Sicherheitsorganisation S.H.I.E.L.D. . Doch dieser Sicherungsverwahrung ist er jetzt überdrüssig geworden und büxt aus seinem goldenen Käfig aus. Ihn treibt es zu seiner alten Liebe Marcy Kane in der ESU-Universität, wo auch unser Freund Peter Parker studiert. Als Jack of Hearts mit einer Rotte von SHIELD- Agenten als Verfolger im Nacken bei der ahnungslosen Marcy eintrifft, fühlt sich Peter als berufen, als Spinne einzuschreiten. Nach einem unübersichtlichen Kampf zwischen den drei Parteien kann endlich Marcy ihren „Ex“zur Vernunft bringen, denn sie sieht als praktizierende Biophysikerin gute Behandlungschancen für sein explodierendes Leiden.
2) Unverschämtheit! Ausgerechnet weil der ansonsten so tapfere Balder ein kleines Küken ins Vogelnest zurücksetzen wollte, verpasst er eine Schlacht gegen die Herren der Stürme. Odins Strafe ist drastisch, denn Balder muss sich tödlichen Prüfungen unterziehen, die er aber Dank tatkräftiger Hilfe der nordischen Tier und Pflanzenwelt besteht. Asgard atmet auf, der tapfere Balder darf ein Ase bleiben!.
Bemerkungen:
1) Leider veröffentlicht Condor zwischendurch immer wieder die inhaltsschwachen Marvel Team Up´s in der Hauptserie, anstatt sie in die viel besser passenden Taschenbücher und Alben zu packen. So bietet Condor auch diesmal wieder seinen Lesern eine dünne Story mit lustlosen Zeichnungen ohne viel Hintergrund und Dekor.
2) Der heimliche Star der Serie ist momentan aber eh die Zweitserie „Die Geschichten aus Asgard“. Hervorragende Zeichnungen von Jack Kirby, geinkt von Vince Colletta und geschrieben von Stan Lee! Was will der Nostalgiker da mehr? Die schönen Storys aus der nordischen Sagenwelt schreien förmlich nach einer angemessenen Veröffentlichung in einem würdigen Format!
Diese Story war mir übrigens nicht so ganz unbekannt. Ich habe sie als Kind in einem Williams-Thor Heft schon einmal gelesen. Obwohl das schon 30-35 Jahre her sein muss, haben sich die Zeichnungen dermaßen damals in mein Gehirn eingebrannt, dass ich die Einzelheiten bis heute nicht vergessen habe. Das zeigt die gute Qualität der Zeichnungen (oder meines Gehirnes?)
Mit folgenden redaktionellen Beiträgen:
1. Einleitung, Redaktionelles, Impressum und Minimarkt (1 Seite)
2. Minimarkt und Abo-Werbung (1 Seite)
3. Rückseite Eigenwerbung Conan (1 Seite)
Auch erschienen in:
1) Erstveröffentlichung in Deutschland
2) Der mächtige Thor (Williams) #29
Siehe auch:
http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=46085
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten