Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2009, 19:58   #543  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Invisibles Sammelband Nr. 5





Counting to None

Nachdem der Paniniverlag leider den folgenreichen Entschluss gefasst hat, diese hervorragende Serie nicht weiter zu veröffentlichen, bin ich wohl oder übel auf die US Sammelbänder umgestiegen.

Zu dem genauen Inhalt, Wesen und Aussage dieser mich so begeisternde Serien von Grant Morrison habe ich in den entsprechenden Beiträgen ja schon mal geäußert und wiederhole mich jetzt nicht. Klickt mal hier:
http://www.sammlerforen.net/showpost...&postcount=325

Morrison liefert in drei Geschichten um eine Agentenzelle der im Untergrund agierenden „Invisibles“ wieder eine prachtvolle Arbeit ab. Er beschreibt drei weitere Herausforderungen für die Invisibles als militante Vertreter der Veränderung im ewigen Kampf gegen die Kräfte des reaktionären Establishments, die unerkannt die Macht über die Menschheit zu erlangen sucht. Und der Countdown läuft bis zur anstehenden Apokalypse am 22.12.2012…, wer wird dann die Oberhand wahren?

Also haben wir noch viel Zeit bis dahin, um uns über Morrisons „zerebrales“ Jägerlatein von Verschwörungen, Gegenverschwörungen, Mythen- und Legenden-Blendwerk und allerlei anderer Spökenkiekereien zu erfreuen. Und wenn diese interessanten geistigen Luftschlösser obendrein noch vermischt werden mit allerhand realer Ereignisse und Anspielungen auf Literatur, Kunst (**)und Film, dann kommt für mich bisher die wohl beste Serie heraus, die jemals geschrieben wurde. Geschrieben? Freilich nicht nur geschrieben, sondern auch gezeichnet. Diese Aufgabe übernimmt Filigranzeichner Phil Jiminez. Dessen genauen und realistischen Zeichnungen bringen den Leser tatsächlich dazu, den recht irrealen Inhalt schon fast als wahr anzusehen, so gut zeichnet der Kerl diese Serie.

Jiminez und Morrison beginnen sogar mit den ganz großen Vertretern der Kunst zu spielen, so sehen wir in der Gänsehaut-Story „Sensitive Criminals“ Picassos Gemälde „Guernica“ zur Schicksalsprojektion eines der Protagonisten werden…einfach genial, mit Garantie für eine Gänsehaut. Oder zu nennen sei auch Jiminez seine „Adaption“ von Breughels Gemälde „Triumph des Todes“ (*) in der Story „American Death Camp“.

Also es gibt viel zu entdecken und zu erfahren, auch wenn wir es gar nicht so gerne wissen möchten…


(*) eigene Vermutung, kann ich nicht beweisen!
(**) die erste fette Anspielung ist gleich das Cover! Denn es ist eine Adaption des Covers der Beatlers LP: Meet the Beatles

Geändert von michidiers (22.09.2009 um 14:51 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten