Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2009, 10:10   #28  
bernd73434
Mitglied
 
Benutzerbild von bernd73434
 
Ort: im Süden der Republik
Beiträge: 1.239
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
Liest Du die denn heute noch ? Wo finden denn inhaltliche Diskussionen zu beispielsweise den ersten Dick und Doof Heften statt ?
Muss ich denn alles aus der heutigen Sicht tiefgründig erörtern und analysieren ?
Warum sich nicht einfach daran erfreuen, dass man sich mit den Heften ein Stückchen Kindheit zurückholen kann ?
Logisch, dass diese Kinderserien nicht mit den qualitativ wirklich um Längen besseren franko-belgischen Serien mithalten können, aber zum einen gab es d i e für mich zu dieser Zeit noch nicht (Geldmangel...), zum anderen hasste ich es die Frankobelgier (was ich damals auch nicht wusste) in den FF nur in kurzen Schnippseln lesen zu können und z.T. mehrere Wochen auf den Abschluss einer Geschichte warten zu müssen. Auch für Superhelden konnte und kann ich mich bis heute nicht sonderlich erwärmen, von den nostalgischen Ausnahmen des bsv "Devil-Man" und "X-Männer" mal abgesehen.

Heute schwärme ich für die grossen Klassiker wie SPIROU, JOHANN & PFIFFIKUS, ASTERIX, PRINZ EISENHERZ, BLUEBERRY und freue mich sehr an den neuen guten Sachen wie DER CHANGELING, ETHAN RINGLER, etc.

Damals war ich noch nicht soweit.

Die angesprochenen bsv-Hefte wurden gemacht um die Leser und somit auch mich im damaligen Alter von 7-10 Jahren anzusprechen und das hat wohl geklappt, sonst hätte ich nicht noch heute einen Bezug zu gerade diesen Serien.

Und klar lese ich die Bildermärchen auch heute noch.
Ich bin einer von d e n Irren, die nicht sammeln um des Sammelns willen, sondern so gut wie alles, das in meinen Regalen schlummert auch gelesen hat.
Ok - beim Zustand der gekauften Hefte habe ich den berüchtigten (o-1)Tick,
bin aber sonst überwiegend normal .....

Und es stimmt : bei bsv sammle ich wirklich einige Serien hauptsächlich wegen der enorm ansprechenden Titelbilder - die mich damals am Kiosk schon förmlich angesprungen haben(gelesen werden die Hefte allerdings auch).


Zitat:
Zitat von bernd73434 Beitrag anzeigen
... von den ILLUSTRIERTEN KLASSIKERN erst garnicht zu sprechen.
Zitat:
Zitat von oesterreichliebhaber Beitrag anzeigen
... Genau. Denn es handelt sich ja um das Paradebeispiel schlechthin: Sehr schöne Titelbilder, ansprechende Themen und dann inhaltlich nur extrem gekürzte, hölzern gezeichnete Adaptionen.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, als wäre mosern Dein 2.Hobby ...Wie soll man denn Theaterstücke wie den Sommernachtstraum oder Romane wie Moby Dick und Robinson Crusoe in ein Comicheft mit ca. 50 Seiten packen ohne vehement zu kürzen ?

Geändert von bernd73434 (09.09.2009 um 10:59 Uhr) Grund: ein "n" gekauft
bernd73434 ist offline   Mit Zitat antworten